Darauf bin ich nicht stolz, aber ich muss es einfach zeigen.
Diese Vulkanpalme habe ich vor ca. vor 1 Jahr gekauft. "Super einfach zu handhaben, verträgt Sonne..." meinte die Verkäuferin. Schon nach 4 Wochen war klar irgendwas läuft schief.
Sie verlor die meisten ihrer Blätter, aber es kamen auch immer wieder neue Triebe nach. Nun gut. Grundsätzlich habe ich sie behandelt wie meine anderen Palmen auch. Im Winter habe ich das Gießen stark eingeschränkt und sie stand hell, trocken und kühl. Im Frühjahr jetzt habe ich komische weiße Punkte auf den Blättern und den frischen Triebspitzen entdeckt und die Blätter wurden zusehens blasser und gelblicher. Schädlinge dachte ich. Also habe ich sie erstmal ausgesondert und nach draussen gestellt wo auch mal Regen dran kommt. Aber sie erholte sich nicht - wurde aber auch nicht schlechter.
Gestern habe ich dann den freien Tag genutzt und mal nach Infos gegoogelt. Lese ich doch da, die haben im Sommer Ruhezeit und wollen schattig und trocken stehen und erst ab Herbst dann wieder mehr gießen . Na dann habe ich ja wohl alles falsch gemacht.
Meine Strategie ist jetzt, erstmal umtopfen, denn das sieht irgendwie nicht mehr gut aus, trocken halten und dann einfach abwarten was passiert. Die weissen Punkte sind weniger geworden aber ich hab keine Idee was das sein könnte.
Diese Vulkanpalme habe ich vor ca. vor 1 Jahr gekauft. "Super einfach zu handhaben, verträgt Sonne..." meinte die Verkäuferin. Schon nach 4 Wochen war klar irgendwas läuft schief.

Gestern habe ich dann den freien Tag genutzt und mal nach Infos gegoogelt. Lese ich doch da, die haben im Sommer Ruhezeit und wollen schattig und trocken stehen und erst ab Herbst dann wieder mehr gießen . Na dann habe ich ja wohl alles falsch gemacht.
Meine Strategie ist jetzt, erstmal umtopfen, denn das sieht irgendwie nicht mehr gut aus, trocken halten und dann einfach abwarten was passiert. Die weissen Punkte sind weniger geworden aber ich hab keine Idee was das sein könnte.
DSC00447.JPG (241.22 KB)
DSC00447.JPG
DSC00447.JPG
DSC00445.jpg (351.63 KB)
DSC00445.jpg
DSC00445.jpg