Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

bevor ich in dieses Forum kam, das übrigens total klasse ist, habe ich immer die Infos über meine grünen Lieblinge gegoogelt und kam auch in so manches Forum.
Da habe ich die Frage einer Frau gelesen, die sich erkundigt hat, welche Pflanze man am besten in eine dunkle Ecke stellen könnte, ohne dass die Pflanze drunter leidet. Das hatte mich interessiert, weil ich überall Pflanzen habe, nur nicht auf dem Nachttisch, der etwas abgedunkelt ist.
Jedenfalls kam dann eine unglaublich erboste Antwort von einem Kerl, der sie (so kam es für mich rüber) anherrschte, dass er es nicht fassen könne. Pflanzen dürften nicht so als Deko verwendet werden, was sie sich überhaupt einbilde und so eine wie sie solle sich am besten eine Plastikpflanze kaufen.
Richtig viele Leute stimmten ein und nur ein oder zwei Leute machten ihr einen Vorschlag oder schickten ihr einen Link.
Dann hat sich die Frau auch gemeldet, woraufhin der erzürnte Mann sich erneut zu Wort meldete und sich tatsächlich für sein rüpelhaftes Verhalten entschuldigte. Vermutlich hätte er es nicht gemacht, wenn die Frau nicht geschrieben hätte, dass sie sich tatsächlich eine Plastikpflanze gekauft hätte.

Ich denke nicht, dass diese Frau, die Pflanzen als Deko missbraucht, denn schließlich hat sie durch ihre Frage gezeigt - finde ich - dass sie sich durchaus Gedanken macht, welche Pflanze sie nehmen kann, welche es etwas schattiger verträgt.

Ich persönlich habe auch eine Menge Pflanzen, aber ich kann nicht behaupten, dass ich sie jemals als Deko gesehen habe. Gerade fällt mir auf, dass ich Schnittblumen tatsächlich als Deko sehe, aber Pflanzen in Töpfen nicht. Ich muss zugeben, dass meine sogar alle Namen haben.

Wie seht ihr das denn mit den Pflanzen als Deko? Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße,
Nicole
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 08:51 Uhr  ·  #2
Pflanzen sind Deko, aber trotzdem Lebenwesen und ich käme nie auf die Idee, eine Pflanze absichtlich sterben zu lassen.

Es gibt Pflanzen für dunkle Ecken

Der hier zum Beispiel:

forum/viewtopic.php?t=18288&highlight=zierspargel

Ich kenne auch den Ton in anderen Foren und finde es eine Frechheit so zu antworten. Alle fangen mal an und immerhin hat die Frau versucht sich kundig zu machen und da sollte man sich als "Pflanzenfreunde" einfach helfen

Sowas gibt es bei uns nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 08:59 Uhr  ·  #3
Das sehe ich genauso. Beim Lesen habe ich mich total angegriffen gefühlt, obwohl ich die Frage nicht mal gestellt habe. Das war wirklich ein sehr herber Ton, der da angeschlagen wurde und das alle anderen mit auf den Zug gesprungen sind, hat mich dann sehr geschockt.

Deswegen habe ich mich dann auch hier registriert. Ich hab mir das angeguckt und es hat sich so freundschaftlich angehört.. Da konnte ich gar nicht anders.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:01 Uhr  ·  #4
Manche vergessen im Internet, dass sie im realen Leben so nie reagieren würden oder sind im realen Leben auch so (und haben deshalb auch keine Freunde)!

Wir wollen Spaß haben und uns gegenseitig helfen. Toleranz und ein netter Umgang miteinander ist da wohl das Mindeste
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich kenne auch ein anderes Pflanzenforum, wo der Ton echt unangebracht ist.
Man traut sich dann gar keine Frage zu stellen oder auf Beiträge zu antworten, da alles von den "Profis" dumm kommentiert wurde.
Ich muß sagen, das ich hier im Forum noch keine dummen Antworten bekam.
Dafür ein dickes Lob.

P.S. Bin auch immer auf der Suche nach Pflanzen die es dunkler vertragen.

Lg Kathrin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:08 Uhr  ·  #6
Schmeißt mal die Profisuche an

Hier gibt es keine dummen Fragen, nur hilfreiche Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:12 Uhr  ·  #7
Ich könnte mir vorstellen, dass diese unfreundlichen Leute nicht nur im wahren Leben keine Freunde haben, sondern auch immer von anderen eins auf den Deckel bekommen und sich deshalb im Internet so aufspielen. Die müssten einem eigentlich leid tun... Aber andererseits... wer so auf eine normale Frage reagiert...

Ich kann die Aussage von Kathrin79 nur nachvollziehen. Ich bin ja auch noch nicht lange hier, aber von Anfang an hab ich mich gleich bei jedem Beitrag entschuldigt, falls ich etwas gefragt habe, was schonmal jemand gefragt hatte. Es kam nie eine dumme oder böse Antwort!

Ich glaub, der Zierspargel wird zu groß für meinen Nachttisch, obwohl er sooo schön ist...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:15 Uhr  ·  #8
Ich habe als erstes mit einem Camperforum angefangen und da eine Frage gestellt....die haben mich auseinander genommen

Unfaßbar, was da abgeht, aber manche Menschen stört das nicht (die fühlen sich trotzdem wohl) und das ist auch gut so! Nach etlichen Foren, weiß ich wo meine Bevorzugten sind und die anderen interessieren mich nicht mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:29 Uhr  ·  #9
Ich glaube, darauf kommt es im Endeffekt auch an: Das man weiß, wo man ohne Angst vor einer "Zerfleischung" auch mal Fragen stellen kann.

Wenn das mal kein Grund ist, für dieses Forum Werbung zu machen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Shadowcat
Wenn das mal kein Grund ist, für dieses Forum Werbung zu machen!
Du hast ja sooo recht!

Ich möchte eine Anmerkung machen zu dem Kommentar, man darf Pflanzen nicht als Deko 'missbrauchen'. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich suche mir schon Pflanzen aus, die ich interessant oder besonders schön finde und die irgendwie zu mir passen. Also benutze ich Pflanzen eindeutig als Deko.
Zusätzlich versuche ich viele tropische Pflanzen in der Wohnung zu halten und muss dafür künstliche Luftfeuchtigkeit schaffen, ich überwintere Olivenbäume völlig klimafremd eingepackt in ein Winteroutfit auf meiner Terrasse, nicht zu vergessen meine Anzuchttöpfchen, die ich auf die Heizung stellen muss, damit das Indische Blumenrohr in nicht-heimischen Gefilden auch etwas wird. Das alles ist NUR für mich selbst, um meinen Sinn fürs Schöne zu befriedigen und letztendlich DEKO.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #11
Ich bin Dekomuffel......aber nur tote Deko! Pflanzen werden "toleriert"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:45 Uhr  ·  #12
Kommt wohl immer drauf an, wie man Deko definiert. Vielleicht sollte man da mal ganz großzügig zwischen Pflanzen-Deko und Deko unterscheiden. Denn wenn man sich schöne Pflanzen kauft, ihre Bedürfnisse kennt und sich kümmert, dann ist das für mich ja nichts Negatives und dann hätte sich der Kerl in dem Forum auch nicht aufregen müssen.
Die andere Deko ist eben einfach nur die, dass man was hinstellt und sich nicht groß drum kümmert und auf einmal dumm guckt, wenn es "kaputt" ist.
Dementsprechend hab ich das so verstanden. Eben diese "nicht kümmern Deko".
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:54 Uhr  ·  #13
Wieso dürfen Pflanzen kein Deko sein? Natürlich dürfen sie das! Bloss so, dass man der Pflanze zumindest einige Jahre ein schönes Leben bietet. Diese Ikea-Haltbarkeitsdaten finde ich z.B. furchtbar. Aber es ist ja oft nicht nur die Schuld der Konsumenten, da die Produzenten meistens einfach alles auf den Markt werfen, was schnell und einfach zu vermehren ist, meist ohne jegliche Pflegeanleitung und schreiben dann einfach "Haltbarkeit: Mindestens 4 Monate nach Kaufdatum". Schlimm sowas Es gibt eine Anzahl Pflanzen, die man in dunklere Ecken stellen kann und die sich dort wohl fühlen. Wieso sollte man das nicht tun dürfen? Absurd! Aber das kommt wohl auch immer auf die vorherrschende Situation am Platz aus.

Zum Ton: Das gibts halt. Ich bin da aber nicht gleich eingeschüchtert, sondern belle zurück Ich fahr manchmal auch selbst Leute an, aber nur wenn sie eine Antwort geben, die einfach falsch ist. Das wird dann immer als Beleidigung aufgefasst etc. pp. Übermässiges Gestänkere ist natürlich sinnlos, aber vielleicht sind einige Leute auch einfach etwas zu empfindlich diesbezüglich. Oh Gott, jetzt krieg ich die Hucke voll
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:58 Uhr  ·  #14
Jap, bekommst du!!!!

Denn hier ist es eigentlich so, das man gemeinschaftlich über Leute herfällt, die sich im Ton vergreifen.....egal ob sie Recht haben oder nicht!

Wir sind und bleiben lieber immer nett!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vorwurf: Pflanzen nur als Deko missbraucht

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:20 Uhr  ·  #15
Naja, vor allem kann man jeden auch nett drauf hinweisen, wenn er/ sie sich geirrt hat. Irren ist menschlich und nicht unbedingt immer Dummheit oder Absicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.