Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 02:26 Uhr  ·  #1
Habe mir Vogelsand gekauft und wollte wissen ob ich darin keimen kann oder ihn mit erde mischen kann um das Gemisch als Anzuchterde zu verwenden. In dem Sand ist auch der Aroma Stoff enthalten. Schädlich oder nicht =?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12140
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21063
Betreff:

Re: Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 06:27 Uhr  ·  #2
Warum haste denn Vogelsand gekauft, wenn Du net weisst, ob Du ihn verwenden kannst??
Genauso gut konnteste auch Estrichsand oder Betonkies kaufen??
ausgerechnet Vogelsand?? mit Aromastoff??

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 08:03 Uhr  ·  #3
Hi Pixelshader,

deine eigentliche Frage, ob man die Vogelsand zum Keimen verwenden kann, kann ich dir nicht beantworten.

Aber als Beimischung ist er gänzlich ungeeignet, da er zu fein ist, deshalb das Substrat verklebt, welches dadurch bretthart und undurchlässig wird.
Außerdem streiten sich die Geister darüber, ob die enthaltenen Kalkstückchen schädlich sind oder nicht, da die viele Pflanzen lieber Regenwasser als zu kalkhaltiges Wasser mögen.

Die einzige Empfehlung für Vogelsand in Verbindung mit Pflanzen:
Das Oberteil eines geköpften Kakatusses kann man in Vogelsand gut bewurzeln.

Die Zugabe von Anis - ich vermute, das meinst du mit Aromastoff? - wirkt antibakteriell, was für eine o.g. Kakatusbewurzelung ein zusätzlicher günstiger Nebeneffekt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1822
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 08:51 Uhr  ·  #4
Und die Bewurzelung von

Weihnachts- bzw. Osterkaktus,
Epiphyllum ect.

klappt in VS ganz prima.

Auch das sind ja Kakteen

LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 13:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Pixelshader
Habe mir Vogelsand gekauft und wollte wissen ob ich darin keimen kann ... In dem Sand ist auch der Aroma Stoff enthalten. Schädlich oder nicht =?


bitte nicht böse sein, aber ich fand die Frage wörtlich genommen, grandios.

Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, kann man Vogelsand nicht für alles nehmen. Was willst du denn im Vogelsand zum Keimen bringen?

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 14:02 Uhr  ·  #6
erstmal möchte ich mich über die vielen antworten bedanken die ich bekommen habe :wink:
ich wollte den Sand zum keimen von Clementinen Kernen benutzen habe sie in ein kleines Glas mit Deckel
getan und es ein wenig befeuchtet und wollte wissen ob´s damit klapp oder der versuch völlig zwecklos ist.

Und danke für den Tipp mit den Kakteen zur Bewurzelung dann hab ich die 7,5 kg Vogelsand ja nicht ganz um sonst gekauft :lol:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 15:47 Uhr  ·  #7
hallo,
wie weiter oben schon erwähnt, verdichtet Vogelsand und wird u.U. hart. Die Inhaltsstoffe sind das nächste Problem, denn auf jeden Fall ist der Vogelsand sehr kalkhaltig. Dann können je nach Vogelsandsorte auch neben Anis eben auch Spurenelemente bei gemischt sein. Ich denke, daß es zur Anzucht von Zitrus (Clementinen) nicht wirklich geeignet ist.

Aber vielleicht hat jemand anderes das schon einmal ausprobiert.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Vogelsand darf man ihn zum Keimen nehmen

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:42 Uhr  ·  #8
so habe die samen nun umgefüllt und sie mit Seramis in meine Gläschen getan vorher war es ja Vogelsand hatte echte Probleme denn Sand wieder raus zu bekommen ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.