Vogelfreundliche Pflanzen im Garten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich bin ein Gartenneuling und möchte nun in meinem neuen Garten ein paar Hecken und/oder Büsche pflanzen, die vogelfreundlich sind. Im Idealfall sollten solche Pflanzen die Vögel ernähren und die Möglichkeit bieten, daß die Vögel darin nisten.

Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich und was muß ich beachten beim Pflanzen bzw. auch beim Pflanzzeitpunkt.

VIelen Dank voraus
Cosarosa
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Nahrungsquellen für Vögel:
Holunder
Felsenbirne
Eberesche
Berberitze
Kletterpflanzen am Haus als Nistmöglichkeit, außerdem als Nahrungsquelle, da sich dort Spinnen etc. verstecken
wilder Wein
Kletterhortensie
Efeu

Wir haben eine gemischte, lockere Hecke aus den oben genannten Gehölzen gepflanzt, und auch noch ein paar Schmetterlingsflieder dazwischen gepackt. Immergrüne Sträucher / Bäume wie Zypresse, Eibe und Kirschloorbeer geben zusätzlichen Schutz und Verstecke auch im Winter.
Da ja meistens Containerpflanzen angeboten werden, kannst Du die alle prima jetzt pflanzen. Dann wachsen die schnell an und spätestens im nächsten Jahr hast Du Deinen Vogelgarten.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
du kannst auch gut Sonnenblumen setzen.....bei uns kommen, wenn die Samen gereift sind, zu hauf die Finken und laben sich daran....Als Staude, die auch schön im Sommer blüht, kannst du Liatris pflanzen, da gehen die Finken auch gern zum Samen naschen dran....
Nebenbei ernähren sich die Meisen in unserem Garten gerade von den Abermillionen Blattläusen an den Rosen...so schlimm es noch vor einigen Tagen aussah, so sehr haben sie sich jetzt dezimiert.....man muß vielleicht nicht immer sofort die Giftspritze rausholen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle,

habt ganz herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen und Tipps. Ich sehe schon, es gibt viel mehr Möglichkeiten als ich dachte. Werde die nächsten Wochen also mal schauen, was ich davon umsetzen kann.

@itschi
Oh ja, das kenne ich, es gibt hier auch grüne Läuse (an mir unbekannten Sträuchern), die von Meisen und Rotschwänzchen gefuttert werden.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende
wünscht Euch
Cosarosa