Philodendron scandens vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Philodendron scandens vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhilodendron scandens vermehrenSo 02 Aug, 2020 4:13
Ich möchte einen Philodendron scandens vermehren und frage vorher vorsichtshalber.

Ich stelle mir vor ein paar Triebe abzuschneiden und ins Wasserglas zu geben. Der Abstand zwischen den Blättern ist relativ klein. Da ich vermute, dass die Blätter zu faulen beginnen, werde ich wohl ein paar abnehmen müssen, wieviele bzw wie lange soll der blattfreie Teil im Wasser sein?

Wie lange wird das jetzt im August etwa dauern bis sich Wurzeln gebildet haben um vom Wasserglas in einen Topf zu übersiedeln?
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 1
Renommee: 2
Blüten: 20
Philodendron scandens kann man schon mit ganz kurzen Ablegern vermehren, es reicht, wenn ein Blattknoten im Wasser bleibt. Die Blätter, die sonst ins Wasser kämen, sollst du abschneiden, das ist richtig.

Ich würde schon mit vier Wochen rechnen, bis die Wurzeln kommen. Dann sollten sie noch etwas wachsen, bis du den Ableger einpflanzen kannst. Und nicht vergessen, häufiger das Wasser zu wechseln, damit nichts fault.

Viel Erfolg biem Vermehren!
Azubi
Azubi
Hallo Sophie,

wie lange würdest du den Schnitt antrocknen lassen? Zumindest morgen hat es draußen unter 20°, drinnen nach über 30° etwas mehr.

Der Schnitt war relativ trocken. Neben den großen Blättern, die ich abschnitt blieben am Trieb noch "Hüllblätter" (keine Ahnung wie man die bezeichnet) übrig und die waren ziemlich klebrig.

Wie stark giftig ist das Zeug? Sollte man Handschuhe verwenden? Ich habe mir danach gut die Hände gewaschen.

Einsetzen werde ich 2 Triebe voraussichtlich nach 12-24h abends in einen Messbecher mit Blähton bis oben hin mit Wasser und anch 2-3cm Wasserverbrauch nachgießen. Durch die Hygroskopwirkung des Bähtons kommt da auch noch dann Feuchtigkeit, wenn der Wasserstand eigentlich schon wieder erhöht werden müsste. Ich probiere das gerade mit einem Dracaena surculosa Ableger und der hat nach kurzer Zeit im Messbecher 2 Blätter bekommen, die Hitze der letzten Tag hat man ihr aber angemerkt, aber sie erholt ich schon wieder und die Blätter sind wieder mehr offen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Hallo Horst,

bei mir werden nur Sukkulente angetrocknet, Kletter-Philodendron hat auch ohne nicht gefault.

Handschuhe trage ich normalerweise auch nicht. Ich will niemanden dazu verleiten, unvorsichtig zu sein, aber mich persönlich würden die Handschuhe stören. Wenn du Stecklinge schneidest oder einsetzt, fasst du ja die Pflanze von der Seite und nicht an der Schnittstelle an. Die Pflanze ist auch nicht so saftig, dass der Saft beim Schneiden spritzt.

Mit Blähton, Bewurzeln im Blähton habe ich keine Erfahrung, habe nur ein paar erwachsene Pflanzen im Seramis stehen. Das mit Wasserversorgung hört sich für mich logisch an. An Deiner Stelle würde ich aber trotzdem zur Sicherheit noch ein paar Stecklinge ins Wasserglas tun.

Berichte doch mal bitte, wie das Vermehren im Blähton geklappt hat. Oder gibt es schon so ein Thread irgendwo?
Azubi
Azubi
Hallo Sophie,

mein Philodendron scandens Ableger sah nach über 12h an der Luft noch gut aus und befindet sich mittlerweile in meinem "Messbecher-Experiment". Es ist kein großes Problem, wenn da was schief läuft.

> fasst du ja die Pflanze von der Seite und nicht an der Schnittstelle an. Die Pflanze ist auch nicht so saftig, dass der Saft beim Schneiden spritzt.

Ja das fand ich auch, aber beim Blätter abziehen, spürte ich deutlich den Saft.

Zu meinem Anwurzelexperiment, gibt es nun einen Thread:

vermehrung-2f-bewurzelung-in-blaehton-t112146.html

Ich denke mittlerweile deppensicher ist das auch nicht, Irgendwie bin ich aber auch ungeduldig bis ich die ersten Wurzeln sehe.
Gärtnerin
Gärtnerin
Hallo Horst,

danke für den Thread, ich werde ihn verfolgen.

Hydrofreund hat geschrieben:Ich denke mittlerweile deppensicher ist das auch nicht
Wahrscheinlich spielt auch die Temperatur eine Rolle. Wenn ich im Glas bewurzele, wechsele ich ja jeden Tag das Wasser, sonst fängt der Ableger an zu faulen. Damit das Wasser auch in Hydrokultur häufiger erneuert werden kann, muss es schneller verdunsten.

Hydrofreund hat geschrieben:aber beim Blätter abziehen, spürte ich deutlich den Saft.
Ah, okay, dann schneide sie in Zukunft lieber mit der Schere ab.
Azubi
Azubi
Hallo Sophie,

ja klar, die Temperatur ist ganz entscheidend. Da es gestern und heute gegenüber vorgestern einen gewaltigen Temperatursturz gab, habe ich die Ableger abgeschnitten. Bei Hitze hätte ich mich nicht getraut, die so lange rumliegen zu lassen. Ich lasse den Schnitt immer antrocknen, je nach Temperatur und Pflanze auch Tage.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim anwurzeln im Glas das Wasser _nicht_ wechseln soll, da die entstehenden Stoffe für die Wurzelbildung benötigt werden und deswegen ist mir noch nichts verfault.Gefühössache war immer der Übergang vom Glas in einen normalen Kulturtopf und wegen Angst vor Verfaulen tat ich das immer eher früher.

Wenn ich nun gleich mit Blähton im _transparenten_ Messbecher bewurzle, dann kann ich den Wasserstand sinken lassen, sobald ich Wurzeln sehe.
Gärtnerin
Gärtnerin
Hallo Horst,

Hydrofreund hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim anwurzeln im Glas das Wasser _nicht_ wechseln soll, da die entstehenden Stoffe für die Wurzelbildung benötigt werden und deswegen ist mir noch nichts verfault.
das wundert mich sehr. Aber das kommt vielleicht auch auf die Pflanze und die Temperatur an. Eines Winters stand bei mir ein Schefflera-Steckling im unbeheizten Wintergarten, bekam nur etwa alle 7-10 Tage frisches Wasser und hat doch noch Wurzeln geschlagen. Ansonsten ist mir schon mal was weggefault, deswegen habe ich mir vorgenommen, jeden Tag Wasser zu wechseln, gleich morgens, solange der Kaffee läuft :)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
Und ich bin eine, die das Wasser bei Stecklingsbewurzelung im Wasserglas nicht wechselt, ich fülle nur auf :wink:
Schon immer mache ich das so und ohne Probleme.
Es kommt aber möglicherweise auch auf die Jahreszeit an und die Temperatur.
Zudem nehme ich möglichst dunkle Gläser oder lege eine Serviette o.ä. darum.
Gärtnerin
Gärtnerin
Interessant, jeder hat so seine Methode!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Philodendron scandens - Baumfreund von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9443

So 03 Jun, 2007 15:55

von AnjaE Neuester Beitrag

Kopfsteckling von Philodendron scandens? von laurana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4268

So 08 Nov, 2009 14:09

von laurana Neuester Beitrag

Was ist denn das für ein Ableger? Philodendron scandens von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 29 Antworten

1, 2

29

5051

Mi 12 Sep, 2007 13:34

von gudrun Neuester Beitrag

Philodendron scandens oder Efeutute? von bonsai11, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3924

Do 22 Mai, 2008 20:07

von bonsai11 Neuester Beitrag

Welche Ranke bin ich- Philodendron scandens von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1797

So 19 Okt, 2008 13:55

von Bonny Neuester Beitrag

Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens von o0moe0o, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3674

Mi 17 Feb, 2010 16:59

von o0moe0o Neuester Beitrag

Frage zum Ableger/Kürzen Philodendron scandens von chantaz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

6906

Di 17 Apr, 2007 11:20

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das?Philodendron scandens-Baumfreund von Hoffi0208, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2282

Do 13 Mär, 2008 16:46

von Möhrchen Neuester Beitrag

Unterschied zwischen Philodendron scandens und Efeutute von Eddi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

13936

Do 07 Aug, 2008 20:37

von Eddi Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Philodendron scandens von jespa0404, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

8371

Di 09 Mär, 2010 16:06

von ZiFron Neuester Beitrag