Oleander nach dem Winterquartier

appel2000

Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine Oleander aus dem Winterquartier ins freie gebracht.

Im Winter waren sie in der (unbeheizten) Garage, Licht eigentlich okay, relativ frosfrei und auch immer mal wieder Wasser bekommen.

Jetzt hab ich Sie nach draussen gestellt.
Aktuell noch ein wenig geschützt unterm Carport. Die Nächte werden hier derzeit kaum noch kalt, und so ein bisschen kalt soll die Pflanze ja aushalten können

So ingesamt war ich auch recht zuversichtlich, aber ich habe das gefühl, mehr und mehr Blätter werden braun und fallen ab. Ist das der normale "Schwund" nach dem Winter, oder eine Krankheit?

Danke für Eure Tips,
Grüße

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13028

Loony Moon

Ich würde sagen noch alles im grünen Bereich. Entferne einfach die braunen Blätter.
Gib jetzt reichlich Wasser und eine erste Portion Dünger. Habe ich mit meinen schon gemacht, die stehen jetzt an ihrem neuen Domizil und treiben.

Nicht zu vergessen, nach der Blüte etwas einkürzen den Nauaustrieb anzuregen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Sehe ich auch so - alles normal
Auch ein Oleander wirft Blätter ab und wenn ich das richtig sehe, sind das untere, also ältere Blätter, die gelb geworden sind.