Vertrockneter Buchs und Kamelien mit gelben Blättern

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich hoffe jemand kann mir mit meinen beiden Sorgenkindern helfen:

Nummer 1 ist ein Buchs, rund ca. 1m Durchmesser im Kübel. Ich habe ihn letztes Jahr umgetopft und leider die Drainage nicht richtig gemacht. Habe leider wochenlang nicht gemerkt, dass sich das Wasser staut, bis er anfing quasi zu "vertrockenen".javascript:emoticon(':-#(') In wirklichkeit war er natürlich klatschnass und wahrscheinlich haben die Wurzeln schon gefault. Habe dann für Drainage gesorgt und ihn soweit über den Winter gebracht. Ca 2/3 sind echt hinüber, nur noch trocken, aber 1/3 an der Seite sieht noch aus als ob es lebt. Was mache ich, um noch was zu retten? Kann ich das vertrocknete radikal wegschneiden? Wie gehe ich vor? Ich weiss, er wird schrecklich aussehen, aber wäre toll wenn er überlebt. Habe nur Angst ihm den Todesstoss zu versetzen wenn ich ihn so schneide. Wie viel kann / soll ich wegschneiden oder hat es keine Zweck mehr?

Nummer 2 (und 3) sind zwei Kamelien, auch im Kübel. Habe sie schon mehrere Jahre überwintert. An windgeschützter Stelle und mit einem "Sack über dem Kopf". Haben wieder viele Knospen, aber auch viele gelbe Blätter, von denen einige auch in der Mitte braun waren. Habe diese jetzt erstmal alle entfernt und angefangen zu düngen. Ist es nur die Dunkelheit / Kälte / Nährstoffmangel oder eventuell eine Krankheit. Die Pflanzen sehen jetzt ok aus, weil ich alles was gelb war abgezupft habe. Aber war es das jetzt oder muss ich mehr tun (spritzen, düngen) damit es nicht wiederkommt? Sie hatten mal vor 2 Jahren Spinnmilben, die habe ich weggekriegt mit spritzen. Diesmal sehe ich auf den Blättern aber nichts (kein Klebkran, kein Spinnzeug, keine Viecher). bild von einem Blatt ebenfalls anbei

Vielen Dank schon mal für jeden Tip. Ich hänge sehr an den Pflanzen, besonders am Buchs, der jetzt schon über 10 Jahre alt ist (bei mir). Anbei ein paar Bilder, leider ist die Qualität nicht so gut, ich hoffe aber es hilft.
Liebe Grüsse
Annie
Blatt.JPG
Blatt.JPG (486.53 KB)
Blatt.JPG
Kamelie.JPG
Kamelie.JPG (737.53 KB)
Kamelie.JPG
Buchs.JPG
Buchs.JPG (976.43 KB)
Buchs.JPG

Annie

Ich bins noch mal mit den Sorgenkindern Buchs und Kamelie
so - habe mich jetzt auch registriert - hat vorhin nicht funktioniert. Anyway, vielen Dank für jeden Tip
Annie
Herkunft: linz/ö

nazareno

den buchs kannst du nur lassen und hoffen. Schneiden würde die sache nur verschlimmern.
Die Camellia ist vermutlich umgestellt worden - darauf reagieren sie empfindlich, besonders während bzw. knapp vor der blüte wie hier. Dunkle überwinterung ist für immergrüne natürlich auch nicht ideal. Auch hier: am besten in ruhe lassen.

Annie

Hallo Bernhard

vielen Dank für Deinen Tip. Meinst Du beim Buchs sollte ich aich die echt trockenen Teile erstmal so lassen? Hatte eigentlich gedanklich die Schere schon in der Hand.

Bei den Kamelien habe ich noch drüber nachgedacht, ob ich die Blätter mal mit dem Spinnmilbenrezept aus diesem Forum (Wasser, Schierseife, Spiritus) abwaschen oder besprühen soll. So vorsichtshalber. Meinst Du das würde etwas bringen, oder ist es eher schädlich noch weiter an den Kamelien "herumzufummeln"?
Du hast recht, ich musste sie im Winter umstellen, weil sie auf der Dachterrasse stehen und ich sie im Winter lieber in eine etwas geschütztere Ecke stellen wollte. Leider sind sie zu gross, um sie hereinzunehmen und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie das erst recht nicht mögen. Sind schon etwas heikel, dafür entschädigen dann die tollen Blüten. Wie würdest Du sie überwintern?

Liebe Grüsse
Annie
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von Annie
Hallo Bernhard

vielen Dank für Deinen Tip. Meinst Du beim Buchs sollte ich aich die echt trockenen Teile erstmal so lassen? Hatte eigentlich gedanklich die Schere schon in der Hand.

Bei den Kamelien habe ich noch drüber nachgedacht, ob ich die Blätter mal mit dem Spinnmilbenrezept aus diesem Forum (Wasser, Schierseife, Spiritus) abwaschen oder besprühen soll. So vorsichtshalber. Meinst Du das würde etwas bringen, oder ist es eher schädlich noch weiter an den Kamelien "herumzufummeln"?
Du hast recht, ich musste sie im Winter umstellen, weil sie auf der Dachterrasse stehen und ich sie im Winter lieber in eine etwas geschütztere Ecke stellen wollte. Leider sind sie zu gross, um sie hereinzunehmen und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie das erst recht nicht mögen. Sind schon etwas heikel, dafür entschädigen dann die tollen Blüten. Wie würdest Du sie überwintern?

Liebe Grüsse
Annie

Die Kamelie sieht gut aus! Die kannst du ein bis zwei mal im JAhr mit einem Rhododendron Dünger versorgen oder halt mit Flüssig dünger, aber bitte immer auf die Dosierung Achten!

Die Gelben Blätter sind einfach alte Blätter die sie gerne im zeitigen Frühjahr abwirt, also keine Bange.

Den Buxbaum kannste woll wegschmeisen, der einseitige befall deutet auf einen Wurzelpilz hin, da kannste nur hoffen und abwarten oder dirket wegschmeisen, die kommen bei schlechter Erde oder allgemien schlechten Verhältnisen wie ein zu kleiner Kübel oft vor, wenn das ganze wirklich durch die schlechte Drainage gekommen sein sollte, wäre das Schadbild runder und an der ganzen Pflanze Gleichmässiger. Aber man weis ja nie, kann auch sein, das eine Wurzelhälfte doch einigermassen noch in schuss ist, wirst du die nächsten Wochen feststellen

gruß
Herkunft: linz/ö

nazareno

vorsichtshalber auf nicht vorhandene schädlinge zu spritzen, halte ich doch für übertrieben.
Wie gesagt - abwarten: beide haben gute chancen, sich zu erholen.

Gänseblümchen7

hallo also ich hatte das auch mal nur mit orchideen und ich habe sie mit seifenwasser
bespritzt und siehe da alle schädlinge waren weg !!!!
vielleicht kannst du das auch mal versuchen

hoffe ich konnte dir helfen
Gruss Gänseblümchen7