Verträglichkeiten von Pflanzen untereinander

task

moinmoin
vielleicht ist meine Frage ungewöhnlich, dass ich sie nicht im Forum gefunden habe?
Auch habe ich keine Rubrik gefunden, in die meine Frage reinpasst.

Ich habe schon oft gelesen, dass manche Pflanzen sich "nicht mögen".
d.h. eine von zweien entwickelt sich nicht richtig wenn die andere in der Nähe steht.

Ist es möglich, dieses "Verhalten" gezielt einzusetzen?
Und zwar bei der Abgrenzung eines Beetes mit Nutzpflanzen und Blumen
gegen den das Beet umgebenden Rasen?

Das Gras soll also die Grenzpflanze nicht mögen, damit es nicht in das Beet hineinwächst.

Danke für sachdienliche Hinweise.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

meiner Erfahrung nach ist es Gras ziemlich schnuppe, was auf dem jeweiligen Beet wächst. Es will grundsätzlich jedes normale Beet übernehmen. Gute Helfer sind ausreichend dicke Mulchen (Rindenmulch, Rhabarberblätter und ähnliches) oder feste Rasenbegrenzer (Kunststoffbänder, Holzkanten etc.). Und dann natürlich möglichst regelmäßiges Jähten, so dass sich unerwünschte Jungpflanzen nicht erst groß im Beet verwurzeln können.
Hochbeete lassen sich leichter unkrautfrei halten als bodennahe Beete.

Gras ist sehr genügsam, es wächst auch auf so kargen und ausgehungerten Böden, auf denen du kein Obst und Gemüse mehr anbauen könntest. Deshalb funktioniert guter Nachbar/böser Nachbar nicht bei Gras. Kein Obst und kein Gemüse würde es schaffen, das genügsame Gras auszuhungern.

Oh, und unbedingt vor dem Aussamen mähen, sonst hast du überall Grassamen, auch in den Beeten.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Hallo

Bei Gemüsepflanzen, gibt's Unverträglichkeiten,evtll auch Garten-Zimmerpflanzen,die sich nahe stehen können

aber du wirst keine Pflanze finden, die Gras aus dem Beet vertreibt oder dran hindert ins Beet zu wachsen

task

ich habe es befürchtet, das passende Gras muss dann wohl noch erst gezüchtet (genmanipuliert) werden.
Vielleicht doch gleich Kunstrasen nehmen?