Verticillium Welke

Fáni

Hallo,

habe eines meiner schönsten Ahornbäumchen an diese Pilzkrankheit verloren.
Das Schadbild war deutlich sowohl an den ausgetriebenen Blättern als auch im Querschnitt im Stamm zu erkennen. Nun habe ich gelesen, dass dieser Pilz hochinfektiös ist; meine Balkonplfanzen und Bäume stehen alle recht dicht beeinander; muss ich mir nun auch Sorgen um die anderen Pflanzen machen, oder ist der Pilz tatsächlich rein bodengebunden (man liest Verschiedenes)?
Kann ich den Topf in dem das Bäumchen eingepflanzt war überhaupt wiederverwenden?
Hilft da ein Desifektionsmittel (falls ja welches? Sagrotan?)
Wer von Euch hat Erfahrungen in der Richtung?

Gruß
Fáni
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Verticillium hält sich eine Weile im Boden als Saprophyt, d. h. auch ohne direkte Wirtspflanze. Da sitzt er und wartet bis wieder was passendes "vorbeikommt".
Was Passendes wäre in diesem Fall wieder ein Ahorn, oder ein Perückenstrauch (Nr. 2 der Hitliste dieses Pilzes). Seltener befällt er Johannisbeeren, Essigbaum, aber auch verschiedene verholzende Stauden.
Wenn die befallene Pflanze im Kübel sass würde ich den komplett entsorgen, Desinfektion geht nur über Hitze. Bei Erdpflanzungen sollte man den gesamten Ballen mit möglichst allen Wurzeln entfernen.
Grüße Stefan

Fáni

Hallo!

Vielen vielen Dank für diese umfassende und fachmännische Antwort! Nur leider habe ich sie zu spät gesehen.

Leider habe ich den Kübel schon wieder bepflanzt (müssen - weil mir der Pott einer Weide zerdeppert is)

Hmm, na dann werde ich wohl abwarten müssen, ob die Weide auch "was passendes" ist?

Mist Mist Mist!

Gruß