Versuch der vegetativen Vermehrung von Phalaenopsis

Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mal mit der auf der Seite http://www.orchideenvermehrung.at/ vorgestellten Methode der Vermehrung von Phalaenopsis durch Nodienkultur befaßt, und einen entsprechenden Versuchsaufbau gestartet. Bei meiner Mutter stand das Umtopfen ihrer Orchis an, und dabei ist eine Rispe mit vier Nodien abgefallen *lechz* ... diese habe ich mir unter den Nagel gerissen, und...

1. vier Kokosquelltabs mit kochendem Wasser quellen lassen...
2. die Rispe so zerteilt, daß ober- und unterhalb jeder Nodie 2-3 cm stehen blieben...
3. mit Hilfe eines Skalpells vorsichtig die Nodien von den Hüllblättern befreit...
4. die Kokostabs (abgekühlt) in einen Plastikbehälter gestellt, und Blähton dazwischen gefüllt, und...
5. je ein Rispenstück leicht schräg in einen Quelltab gesteckt.
Zu guter Letzt habe ich noch den Blähton leicht befeuchtet und das Ganze mit Frischhaltefolie abgedeckt.

Und heute bilde ich mir ein, daß die Nodien kleine Buckel ausbilden... Mal sehen, ob's stimmt, ich werde natürlich regelmäßig Bericht erstatten, wenn sich was tut.
nodienversuch.jpg
nodienversuch.jpg (550.84 KB)
nodienversuch.jpg
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo,

mein Versuch hat sich heute leider als gescheitert herausgestellt... ich war eine Woche nicht da, so daß ich den Behälter nicht lüften konnte... und prompt hat unser aller Feind der Schimmel wieder zugeschlagen!#-o Aber ich lasse mich nicht entmutigen, und bei nächster Gelegenheit werde ich es noch einmal versuchen. Dann mit mehr Luft und weniger Feuchtigkeit...
Herkunft: Meiningen

Carina87

das wäre ja klasse wenn das klappt.. hab davon noch nie was gehört dass das gehen soll bin gespannt auf deinen nächsten versuch