Verschiedene Kakteenprobleme!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich hab mich mal zu meinen Problemen etwas umgeschaut, aber bei der Masse nichts rechtes gefunden Ich hoffe aber, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe einige Kakteen, die nicht gut aussehen. Folgende Bilder ersteinmal dazu:

Beim ersten Bild, die braunen Flecken, könnte das Fäulnis sein? Eigentlich steht er genau richtig (jedenfalls für Winter), im Sommer kommt er raus ins Warme (geschützt, vollsonnig). Was könnte ich falsch gemacht haben?

Beim zweiten ist es besonders schlimm, mir leider nur zu spät aufgefallen (die weißen "Bälle" finden sich auch noch auf anderen Kakteen, siehe beim 3. Bild). Ist das irgendein Schädling, wenn ja, wie bekomme ich ihn weg??? Ist der Kaktus überhaupt noch zu retten?

Dankeschön für eure Antworten!

Lg, Simin
IMG_3281.JPG
IMG_3281.JPG (864.86 KB)
IMG_3281.JPG
IMG_3278.JPG
IMG_3278.JPG (906.26 KB)
IMG_3278.JPG
IMG_3271.JPG
IMG_3271.JPG (437.35 KB)
IMG_3271.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich kann dir nichts genaues sagen, außer das du meines Erachtens das falsche Substrat benutzt. Kakteen müssen mineralisch stehen und das sieht mir bei dir doch eher nach normaler Erde aus.

Freddy

Hi, ich glaub die weißen Bälle auf Bild 2/3 sind Wollläuse ... ...ganz miese Viecher. Wenn das welche sind kriegst du die mit Spiritus oder Pflanzenschutzspray weg.
Freddy
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

die beiden letzten sind noch nicht umgetopft, da ich mir wegen der schädlinge nicht sicher war und die erst mal weghaben wollte. außerdem blüht der zwillingskaktus und da wollte ich auch nochmal nachforschen, ob ich die dann trennen bzw. überhaupt umtopfen kann

ansonsten stehen meine kakteen jetzt alle in kakteenerde von compo cactea, genaue zusammensetzung müsste ich nochmal nachschauen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Freddy: Soetwas hatte ich befürchtet, man liest ja schauderliche Sachen von diesen Viechern Ich versuchs mal damit, hoffe, dass es klappt, an dem Kaktus von Bild 2 hängt nämlich das Herz meiner Mutter, weil der so riesig geworden ist
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von tubanges
Ich kann dir nichts genaues sagen, außer das du meines Erachtens das falsche Substrat benutzt. Kakteen müssen mineralisch stehen und das sieht mir bei dir doch eher nach normaler Erde aus.

Hier scheint es sich um eine im Baumarkt gekaufte Kakteenerde zu handeln.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Rose: Ich versuche mein bestes, alle zu retten! Ich hab die kranken jedenfalls vorerst von den gesunden isoliert und werde alle (auch die gesunden) behandeln.

@pflanzenfreund: ich hatte schon geschrieben, was ich als erde nutze, allerdings hatte ich da meinen Namen vergessen und stehe nur als "Gast" da : "ansonsten stehen meine kakteen jetzt alle in kakteenerde von compo cactea, genaue zusammensetzung müsste ich nochmal nachschauen" Vorher war so eine komische Erde-Sand-Kieselstein-Mischung drinne.
Herkunft: Berlin

AndreasG.

Auf dem ersten Bild handelt es sich um Verkorkung. Die entsteht entweder durch zu hohe Luftfeuchtigkeit oder ist bei etlichen Kakteen auch eine ganz normale Alterserscheinung.

Die "komische Erde mit Kieselsteinen" ist für Kakteen genau richtig. Dadurch wird das Substrat schön durchlässig. Ich mische bei den meisten Pflanzen eine Hand voll Steinchen o.ä. bei, wenn ich umtopfe. Dadurch bekommen die Wurzeln viel Sauerstoff. Auch der handelsüblichen Kakteenerde gebe ich immer noch Steinchen zu.

Der Zwillingskaktus ist eine Mammillaria (spinossissima). Der gehört dringend umgetopft. Nach dem Umtopfen eine Weile nicht gießen, sonst besteht die Gefahr, dass die Wurzeln faulen. Im Sommer die Pflanzen nach Möglichkeit raus stellen. Gerade die Mammillarien sehen doch etwas vergeilt aus. Und an der frischen Luft werden sie auch widerstandfähiger gegen Schädlinge. Meine Kakteen stehen in der prallen Sonne.

Der andere Kaktus ist wahrscheinlich eine Echinopsis. Genauer kann ich es nicht erkennen, weil er so weiß ist. Die Biester unbedingt entfernen!, z.B. mit einer ausgedienten Zahnbürste. Ist eine tolle Nachmittagsbeschäftigung. Auch hier gilt, dass eine Abhärtung während der Sommermonate Schädlingsbefall vorbeugt. Also raus an die frische Luft. Echinopsen blühen auch toll, aber nur bei kühler Überwinterung.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Andreas: Der handelsüblichen habe ich nur unten im Topf noch ein paar Kiesel reingelegt, damit das überschüssige Wasser gut ablaufen kann. Die Erde schaut aber recht gut aus, ich würde schätzen, es sind 1/3 Sand, 2/3 Erde (genau Zusammensetzung poste ich nochmal).

Beim 1. Bild könnte Verkorkung zutreffen, der eine Sommer war ziemlich nass und die Kakteen standen draußen. Auf Schildlaus würde ich nicht tippen. Hab mal ein bisschen gegoogelt, dafür finde ich den Fleck doch etwas groß, oder liege ich da falsch?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
gebe AndreasG. recht ( herzlich willkommen )

ich meine es sind auch schildläuse dabei (roter kringel)

versuch die mal abzukratzen
IMG_3271.JPG
IMG_3271.JPG (166.69 KB)
IMG_3271.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Rose: Ok ich versuchs dann gleich mal!

@Andreas: Danke, dass du recht hattest, so komme ich der Lösung der Probleme ein ganzes Stück näher und sorry, dass ich gezweifelt hatte!

Lg, Simin
Herkunft: Berlin

AndreasG.

Zitat geschrieben von Anonymous
@Andreas: Der handelsüblichen habe ich nur unten im Topf noch ein paar Kiesel reingelegt, damit das überschüssige Wasser gut ablaufen kann. Die Erde schaut aber recht gut aus, ich würde schätzen, es sind 1/3 Sand, 2/3 Erde (genau Zusammensetzung poste ich nochmal).

Das habe ich früher auch immer so gemacht. Steinchen im Substrat sind besser, weil die Erde dadurch "luftiger" wird und nicht so schnell verdichtet. Manche Kakteenzüchter halten ihre Pflanzen ausschließlich darin, ohne Erde.

Und die Pflanzen nach dem Umtopfen nicht angießen! Da besteht immer die Gefahr, dass kleinere Verletzungen, die beim Topfen entstanden sind, zu Fäulnis führen. Das gilt aber nur für Kakteen und die anderen Sukkulenten.
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo Simin,

bin ja jetzt nicht so die Kakteenfachfrau, aber auf Bild 3 sieht es so aus, als ob das Substrat viel zu nass ist. Da kann es schnell passieren, dass der Kaktus von innen her weg schimmelt. Meines Erachtens wollen die im Winter kühl und fast trocken gehalten werden ...

LG feigenblatt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Andreas: Danke für den Tipp! Den werd ich beim nächsten Umtopfen beherzigen

@feigenblatt: Eher zu trocken, denn ich hab meiner Mutter extra eingeschärft, die Kakteen auf jeden Fall über Winter nicht zu gießen! Und von mir haben sie 1x einen Schluck bekommen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4