Verschiedene Kakteenprobleme!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Simin,

meine Vorschreiber(innen) haben ja schon fast alles gesagt.
Zu der Echinopsis (Bild 2):
Da ist unbedingt eine "Radikalkur" erforderlich, sonst hast Du gegen die Masse an Ungeziefer keine Chance. Nimm ihn aus dem Topf und entferne vorsichtig die gesamte Erde, so dass die Wurzeln frei liegen. Du wirst in der Erde und vermutlich auch an den Wurzeln noch etliche Wolllausnester finden. Dann kannst Du den Kaktus komplett mit lauwarmem Wasser duschen, da für ihn die Winterruhe ohnehin vorbei ist. . Dabei kann der Duschstrahl ruhig etwas härter eingestellt sein (falls die verstellbar ist). Wenn er dann einigermaßen sauber ist, kannst Du ihn komplett ca 1/2 Stunde in einen Eimer mit einer Schmierseife-Lösung legen (notfalls geht auch Geschirrspülmittel). Danach noch einmal kräftig abduschen und einen Tag trocknen lassen. Wenn dann noch Läuse zu entdecken sind, kannst Du ihnen mit Spiritus und einem kleinen Pinsel (die Stellen betupfen) zu Leibe rücken. Danach kannst Du ihn wieder einpflanzen, aber in der ersten Woche nicht gießen.
Dann musst Du ihn in Zukunft sorgfältig beobachten und sobald die ersten Anzeichen von Wollläusen zu sehen sind, mit einem entsprechenden Insektizid (gegen saugende Insekten) behandeln.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Norbert: Dankeschön, das ist sehr ausführlich und das werde ich gleich mal machen! Macht es etwas aus, wenn die Stacheln abgehen oder bildet der wieder neue nach?

Norbert

Dornen wachsen bei den Kakteen nicht nach. Wenn die mal ab sind, bleibt das auch so. Deshalb haben ältere Kakteen unten oft kaum noch Dornen. Das macht den Kakteen aber nichts, ist höchstens ein ästhetisches Problem.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

gut, solange es ihnen nicht schadet, macht es mir auch nix aus Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten an alle! Ich werd das jetzt mal ca. 1 Woche durchziehen und berichte dann nochmal darüber bis dann!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hoffe, es wird etwas. Ich habe ihn aus den Topf genommen und die Erde entfernt (übrigens habe ich keine Nester gefunden), aber dabei sind mir die Stecklinge (nennt man die bei Kakteen so?) alle abgegangen (sie hingen teilweise nur noch dran und sind abgefallen). Jetzt habe ich mir davon die besten rausgesucht und die anderen in den Müll geworfen. Zusammen mit der Mutterpflanze habe ich alle abgeduscht, was sehr gut ging, es sind keine weißen Milben mehr zu sehen. Jetzt liegen sie noch 1/2 Stunde in einer Geschirrspülmittellösung (hatte nix anderes parat). Meint ihr, dass ich die Stecklingen bewurzelt bekomme?

Norbert

Zitat geschrieben von Simin
Meint ihr, dass ich die Stecklingen bewurzelt bekomme?

Das ist bei Echinopsis kein Problem. Oft haben sie schon an der Mutterpflanze kleine Wurzeln. Und wenn nicht, macht das auch nichts. Einfach die Kleinen in Kakteenerde drücken und nicht gießen, bis sie Wurzeln gebildet haben. Gelegentliches Ansprühen ist dabei hilfreich.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hoffe wirklich sehr, es wird was, denn sie sehen sehr schlimm aus. Ich stelle morgen nochmal ein Bild rein, wenn ich sie untersuche. Bis dahin eine gute Nacht!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, hier endlich die versprochenen Bilder! Das ist, bevor sie eingetopft wurden. Was sagt ihr dazu? Schaffen sie es noch? Läuse waren nicht mehr zu sehen, also hab ich sie auch nicht mehr mit Spiritus abgetupft...
IMG_3285.JPG
IMG_3285.JPG (796.74 KB)
IMG_3285.JPG
IMG_3286.JPG
IMG_3286.JPG (760.03 KB)
IMG_3286.JPG
IMG_3285.JPG
IMG_3285.JPG (796.74 KB)
IMG_3285.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ups, hab eines doppelt gepostet Hier das dritte dazu:
IMG_3287.JPG
IMG_3287.JPG (770.32 KB)
IMG_3287.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Woooow Simin, du hast ja fleißig gearbeitet. das sieht ja schon um vieles besser aus . Die Erde hast du ja nun nicht ganz aus den Wurzeln bekommen . Aber ich denke du hast alles schön abtrocknen lassen bevor du ihn wieder in die Erde stecktest .
Letzthin habe ich eine arme Kaktee von Torfsubstrat befreit . nach dieser Aktion bieb er eine Woche an der frischen Luft liegen bevor ich ihn wieder in die trockene Erde tat .
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich würde auf alle Fälle die restliche Erde auch noch abmachen. Wenn Du die Kakteen gut trocknen lässt, kannst Du die Wurzeln so zwischen zwei Fingern reiben, dann geht meistens schon die Erde ab. Ansonsten mit einem kleinen Stab abmachen. Es ist zwar nervig, aber sonst besteht im nächsten Winter, wenn der Kaktus kalt steht, die Gefahr, dass diese alte Erde sehr lange nass bleibt und dann fängt er an zu faulen. Das musste ich leider am Anfang selber erleben. Leider.

LG Christa

Norbert

Da kann ich Christa nur zustimmen, die restliche Erde an der Mutterpflanze muss auch noch weg. Und wenn dabei die eine oder andere Wurzel abbricht ist das nicht so schlimm, als wenn sich da noch einige der Biester versteckt halten. Und danach lieber ein paar Tage länger liegen lassen, bevor Du ihn wieder einpflanzt.

Norbert

Yaksini

Die alte Erde bekommt man am besten weg, und das gründlich, wenn man die Wurzeln in leicht lauwarmes Wasser für einige Zeit einweicht .
Mit dieser Methode habe ich alles abbekommen . Ihn danach eine Woche gründlich abtrocknen lassen uind dann erst in trockene Erde gepflanzt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, dann hol ich den großen nochmal raus (hab alle nur über Nacht trocknen lassen). Hätte ich die kleinen noch irgendwie abkanten/einkerben? Beim Feigenkaktus soll man das ja so machen, bei diesem auch? Außerdem hab ich irgendwo gelesen, das Knoblauch auch noch helfen soll und ein paar Stückchen bei jeder Pflanze mit eingebuddelt (die Läuse scheinen den Geruch oder irgendeinen Inhaltsstoff nicht zu mögen). Ich hoffe, das hilft

Yaksini

Die Kindel läßt du so wie sie sind , .
Keine Mißhandlungen .......
Ich habe meine Kindel auch einfach abgemacht an der Luft liegen lassen , sie haben dort Wurzeln gebildet , und kommen dann in den Topf . Am besten stellen nicht legen . manchmal hat man so ganz winzige Übertöpfe da kann man sie gut reinstellen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4