Verschiedene Samen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verschiedene Samen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVerschiedene SamenMo 03 Dez, 2018 22:33
Hallo zusammen,
nachdem ich aus einen 5 Jahre alten Baumwoll-Samen erfolgreich ein kleines Pflanzchen gewinnen konnte, habe ich mal gesucht ob ich noch weitere Samen aus früheren Urlaubsreisen finde. Hier meine erste Auswahl. Die beiden linken dürften Entadas gigas sein die ich aus Kolumbien von einer Dschungel-Durchquerung mitgebracht hatte. Die beiden rechten Samen stammen soweit ich mich erinnere aus dem Dschungel in Java (Indonesien). An dieses behaarte Ding kann ich mich gar nicht mehr erinnern, vermutlich stammt es aus einer Wüstenregion. Und in der Tüte sind ca. 5000 Tabak-Samen aus Kuba. Die Frage bei allen Samen wäre wie lange diese im Normalfall keimfähig sein sollten.
Bilder über Verschiedene Samen von Mo 03 Dez, 2018 22:33 Uhr
samen.jpg
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 104
Blüten: 58488
BeitragRe: Verschiedene SamenDi 04 Dez, 2018 22:35
Ich würde sagen, da ist zumindest mal eine oder mehrere Entada Bilder und Fotos zu Entada bei Google. oder/und Mucuna Bilder und Fotos zu Mucuna bei Google. dabei, die Größe ist ohne Vergleich schwierig einzuschätzen auf so einem Foto... :wink:

Die solltest du auf jeden Fall mal probieren auszusäen, sie könnten noch keimfähig sein. Der Tabak vermutlich auch. Im Zweifel hilft nur die Keimprobe.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Verschiedene SamenMi 05 Dez, 2018 20:44
Hallo Roadrunner,
danke für deine Einschätzung. Bei der Mucuna würde ich anhand der Fotos im Internet spontan auf Mucuna sloanei tippen. Das passt auch zu meinen schmerzhaften Erinnerungen, nämlich zu den Trichomen (Pflanzenhaaren) die sich bei der Entnahme der Samen aus der Kapsel in den Finger bohren. Die 4 Samen liegen jetzt gut einen Tag im Wasser, und bei der großen Entada gibt es schon eine deutliche Ausbuchtung, vermutlich ein Trieb der nach außen will. Das wäre für mich sensationell. Da liegt das Ding über 5 Jahre auf dem Fensterbrett als Deko und dann wacht es nach einem Tag im Wasser auf :shock:
Kennt jemand noch dieses große haarige Ding? Als Größenvergleich habe ich einen Korken dazugelegt.
Bilder über Verschiedene Samen von Mi 05 Dez, 2018 20:44 Uhr
samen_haarig.jpg
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 104
Blüten: 58488
BeitragRe: Verschiedene SamenDo 06 Dez, 2018 8:35
Die Entadas und Mucunas sollten deutlich aufquellen, das ist aber noch kein Keim. Quellen sie nicht auf, kannst du ihre braune Schale mit einer Feile etwas durchlässiger machen. Bevor sie nicht komplett aufgequollen sind, brauchst du sie nicht einpflanzen. Fünf Jahre ist im Pflanzenreich aber noch lange kein Rekord. Samen aus ägyptischen Gräbern waren nach mehreren Jahrhunderten noch keimfähig: http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 2/ar112080

Dein haariges Ding sagt mir im Moment gar nichts. Manche Pfanzen haben haarige Früchte, aber nicht so haarig. Kannst du etwas zu der Pflanze sagen, von der du es hast? Evtl. musst du sie auch mal öffnen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Verschiedene SamenDo 06 Dez, 2018 16:23
Beide, die Entadas und Mucunas, sind schon etwas aufgequollen, und bei der großen Entada erkennt man deutlich den Trieb unter der Holzhülle. Kurz bevor ich die Samen einpflanze kann ich nochmal ein Foto machen. Zu dem haarigen Ding kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern woher ich das hatte, eventuell aus einer Wüste in Nordamerika (USA, Mexiko).
Danke auch für den Link. Ein Pharaonen-Weizenbrot würde ich auch gerne mal probieren.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

verschiedene Samen von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

2036

Mo 27 Nov, 2006 9:40

von Indigooblau Neuester Beitrag

verschiedene samen von caromaus, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 13 Antworten

13

2557

Di 19 Dez, 2006 21:33

von indigo Neuester Beitrag

Verschiedene Samen von Julian, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2870

So 17 Dez, 2006 19:17

von dezibl Neuester Beitrag

Verschiedene Samen von Mara23, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 10 Antworten

10

1690

So 04 Mär, 2007 19:01

von Möhre Neuester Beitrag

verschiedene Samen von zephira, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

2065

Sa 02 Jun, 2007 17:52

von cybelle2 Neuester Beitrag

Verschiedene Samen von ilyana, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3544

Mo 04 Jun, 2007 18:37

von cybelle2 Neuester Beitrag

verschiedene samen von Rose23611, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 19 Antworten

1, 2

19

4876

Fr 13 Jul, 2007 23:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Verschiedene Samen von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

1437

Mi 18 Jul, 2007 13:18

von knuddelkaninchen Neuester Beitrag

verschiedene samen und nun? von shadow, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1713

Sa 08 Sep, 2007 1:50

von shaddow1991 Neuester Beitrag

Verschiedene Samen von KleineMitze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1266

Do 19 Mai, 2011 19:12

von Kaktee Neuester Beitrag