Verrückte Pflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 21977

snif

heiho

hin und wieder stolpert man im Netz, im Urlaub oder im botanischen Garten über völlig abartige Pflanzen...
Kennt ihr die Welwitschia?

Kurzer Stamm, und nur ein einziges Blattpaar, das immer weiter wächst. Die Blattspitzen sterben dann irgendwann ab, aber die Blätter wachsen immer weiter. Und hat Tracheen im Sekundärholz, gehört aber zu den Gymnospermae... verrücktes Teil...
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Snif,

die Welwitschia fasziniert mich schon lange, und vor allem, wie steinalt sie werden kann.
Habe die in Namibia auch schon in natura gesehen.
Nicht wirklich schön, aber ungeheuer interessant.

Gruß Jürgen

snif

nee, ne Schönheit isse wirklich nicht, nicht mal in vollster Blüte
Aber total faszinierend!

Die würd ich auch gern mal in natura sehen, mein Neid ist mit dir!
Hast du Bilder gemacht?
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Das ganze ist schon ne Weile her, ich hatte damals noch nicht viel mit knipsen am Hut.
Meine Schwester hat damals alle Fotos geschossen, auch von der Welwitschia.
Aber nicht mit DigitalKamera, die gabs damals, glaube ich, noch nicht.
Oje, manchmal komme ich mir vor wie ein alter Kriegsveteran, der von der (guten) alten Zeit plaudert.

Gruß Jürgen

snif

Aber das Digi-Cams so Gang und Gäbe sind, ist auch noch nicht lange der Fall. Also liegt die gute alte Zeit in der Beziehung noch gar nich SOOO lang zurück
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Jürgi

Oje, manchmal komme ich mir vor wie ein alter Kriegsveteran, der von der (guten) alten Zeit plaudert.

Man sollte sich mal umhören, wem es noch so geht. Wer erinnert sich noch an die Zeit als man darum diskutierte ob bei Perlagonienstecklingen die Nebenblättchen zu entfernen oder dranzulassen sind, noch von Hand getopft wurde, sich alle einig waren, dass Azaleen und Cyclamen nur in Tontöpfen gedeihen (und diese daher unverdrossen durch den Betrieb schleppte) und Pflanzen noch über Kulturtechnik kurz gehalten wurden?
Wenn wir zu mehreren wären könnte man die Administration um einen eigenen Bereich bitten (Old-Greeneration oder so) um dort geschützt seinen Erinnerungen nachzuhängen. Dem Jungvolk wäre evtl. ein Leserecht einzuräumen.
Grüße H.-S.
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Sehr gute Idee,
Dann könnte ich endlich meine Geschichten von früher loswerden.

Rouge

Ihr habt's an Datscher ... die gute alte Zeit anno 1415

Hesperis

schon kapiert Kerstin, ab zum Jungvolk
(und überhaupt, konntests mal wieder nicht abwarten , naja, dann halt nachträglich Glückwunsch zum neuen Tausender!)
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Was ist denn a Datscher? Einen an der Klatsche?

Hesperis

en Dubbe halt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die alten Zeiten waren aber auch lustig und irgendwie doch viel einfacher , da hat man sich noch kein Bein ausgerissen und mind. 20 Dünger gehabt ( pro Pflanzegattung einen ) , und trotzdem ist alles gut gewachsen und gewuchert wie blöd. Auch die Tontöpfe hatten ihre Vorteile ( man konnte Pflanzen darin versenken ) , man kannte ja nichts anderes, und die haben auch gereicht. Eierschalen kamen ins Gießwasser, was zwar grauselig stank , aber half. Besonders bei Geranien waren die Eierschalen genial. ........es war ein wenig gemütlicher und nicht so kompliziert.

snif

glaub, ich muss den Tröttitel anpassen. Verrückte Pflanzer
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Ich finde "Old Greeneration" wäre eine super Idee!
Vielleicht greifen dann manche doch eher zu "Hausmittelchen" und nicht zu Chemie
Würde mich persönlich sehr interessieren (würde mich als mit "nur" lesen super zufrieden geben )!

Ist denke ich eine Überlegung wert!

Liebe Grüße
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ab wann gilt man den dann wohl zur "old greeneration"?
Wie bei Haut und Haar:ab vierzig???????????
Aber die Idee find ich auch gar nicht so doof!
Und ich darf dann sogar mehr wie nur lesen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2