vermehrt sich die Paprika in DE von alleine

michel walldürn

Hallo liebes forum

Ich hatte grade die Idee Paprika zu pflanzen und sah dabei einen Vogel mit einem Samen im Schnabel und dachte mir kann sich eine Paprika wenn ich sie in den Garten Pflanze ob sie sich wenn ich sie in Ruhe lasse und nur Giese sich vielleicht hir in Deutschland vermehren könnte

anki&andre

Hallo Michel,
das dürfte nur dort theoretisch funktionieren, wo es keinen Bodenfrost gibt. Wir haben zum Beispiel mal auf einer kleinen Rhein-Insel "wilde" Tomatenpflanzen entdeckt, die dort vermutlich aus den Resten einer Mahlzeit gekeimt waren. Umgeben von der großen Wärmepumpe Rhein ist es dort auch im Winter nie unter null Grad im Boden. Wenn dann das Frühjahr kommt - warum nicht? Aber solche Standorte gibt es bei uns kaum.
grüne Grüße
Anke&André

michel walldürn

Danke für die antwort

michel walldürn

Aber icH mochte wissen ob wenn die Pflanze abstirbt (mit fruchten) verfault und die Samen wieder im Frühjahr austreiben also ob die Samen über leben.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

im Freiland nicht, dafür ist es zu kalt;
aber wenn du die Samen aus den reifen Paprika rauspulst, kannst du dir im Frühjahr ganz viele neue Paprikapflänzchen züchten, wenn du die Samen nicht im Külschrank aufbewahrst