Verluste im Winter!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe mit eben mal grob Übersicht verschafft.

Geschafft haben es einige, aber futsch sind:

alle Papaya (die will ich nie wieder),
Baumoleander,
ein paar Guave,
Mini-Tamarillo,
2 Orchideenbäumchen (den anderen gehts blendend)
die olle Kokospalme
Chinesischer Bleiwurz

und mehr habe ich noch nicht gesichtet

Wie siehts bei Euch aus?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

wo hattest du den baumoleander stehen
der chinesische bleiwurz treibt recht spät aus, meiner hat den letzten winter und der war hart, im freien verbracht.
wenn du magst kannst du von mir welchen im herbst bekommen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Leute,

bei mir haben es 3 Kanarische Glockenblumen nicht geschafft. Eine ist noch am Leben, aber ich bin fast sicher, die packts auch nicht.

Geschafft haben es sonst alle. Aber ganz sicher kann ich das erst in ein paar Wochen sagen, ob die Pflanzen, die draussen überwintert haben es auch schaffen.

PS: Gute Idee mit diesem Thread.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Bei mir waren es 5 Kiwipflanzen, 2 haben überlebt... treiben auch aus.
Ansonsten mein einer Kaktus, eine Musa, aber dafür hat sie ein wunderschönes Kindel bekommen, dasschon 20 cm groß ist, die Pachira kommt wieder.
Das wars, soweit ich bis jetzt überblicken konnte....
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Indigooblau

PS: Gute Idee mit diesem Thread.

da möchte ich mich anschließen.

kann aber auch erst in ein paar wochen sagen was bei mir davon bzw. nicht davon gekommen ist.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hm ich hatte heuer erstmals so gut wie keine Verluste. Das einzige was ich weggewofen habe war der Citrus, weil der mich einfach tierisch nervte mit seiner Anfälligkeit für Schädlinge, aber alles andere ist top in form für das neue Gartenjahr.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die habe ich alle bei 8-10 Grad hell überwintert, aber der Baumoleander hatte keine Wurzeln, das konnte nicht gehen
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ein paar Passis, wieviel genau, wird sich zeigen habens nicht geschafft. Die Wandelröschen scheinen auch hinüber zu sein, die Geranien wollten nur ein Jahr meinen Balkon schmücken, die wie jeden Winter, hat es auch die Fuchsie nicht geschafft. Ich hoffe, es kommt nich noch mehr dazu. Ach ja, die gefüllten Zimmerhibis sind auch hin.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Oh je, Mel, das ist ein heißes Thema!

Meine Liste ich leider noch viel länger ... weil viele Pflanzen -- viele Ausfälle.

Alleiniger Grund: zu kühl überwintert : zu klein dafür!
Alle "normalen Papayas" (nur die beiden Bergpapayas haben- hoffe ich - überlebt
3x Baum der Reisenden
Granatapfel, Tee, Kaki, Tibouchina 2x, Baobabs (selbst gezogen + Steckling), Cordia sebestana, Dischidia, Eucalyptus lehmannii, Eucalyptus globolus (der war schon größer), Euphorbia trigona, Heliconia "Dwarf jamaican, Kiwi, , Nypa - Mangrovenpalme, Baumoleander - Steckling, Ohrenfruchtbaum, Pachira - Sämling, Passi alata, Passi coriacea, Passi organensis, 2 ungekannte Passis, Passi tarminiana, Rambutan, Schizolobiu amazonicum Huber, Abutilon, Wüstenrose, 2 Zitruspflänzchen

Ich weiß nicht, ob ich nicht noch was vergessen habe ...

Es tut mir sehr leid um die Pflanzen... aber wie sagte mal jemand so treffend = Platz schaffen für Neues!

lg
Moni
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Ihr Lieben,

hier bei mir haben es so ca. 20 kleine Brutblattbabies leider nicht über die Wintermonate geschafft, und einige kleine Astrophytum-Sämlinge auch nicht.. der Rest allerdings kam recht gut über den Winter, was anscheinend auch daran liegt, daß sie wesentlich größer sind..

liebe Grüße
Sandro
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ach, ja, meine beiden Eukalyptus (globolus) sind tot! Ich habe sie zwar rausgestellt, ich glaube nicht, dass da noch was kommt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Da kann ich mich nur anschließen- meiner (Eucalyptus) ist auch tot, trotz optimaler Überwinterung etc. sowas, schade, der hat so gut gerochen......
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich hab da auch noch was entdeckt Ich glaube meine winterharte Fuchsia x magellanica ist kaputt Dabei hatte sie den Winter 2005/06 so super überstanden, lag wohl an der schützenden Schneedecke.... ) Jedenfalls hol ich mir da sobald wie möglich eine neue.
Herkunft: Bargteheide

Tine

Bei mir hats wegen der schon an anderer Stelle erwähnten Blattläuse einen Großteil der Balkonpflanzen dahingerafft... dabei freu ich mich immer so, wenn sie wiederkommen, und ich nix Neues pflanzen muß... Der Winter war viel zu mild, wir werden dieses Jahr echt Ärger mit Schädlingen haben, *seufz*... Diese wiederwärtigen Wollschildläuse an den Hamburger Stadtbäumen pinkeln mir schon wieder wie verückt meinen Autolack voll...

LG Tine
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

So auf die Schnelle fällt mir mein Lavendel auf dem Balkon ein
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2