Verklebte Blätter und weiße Raupen

Rolly

Hallo ich habe mir vor kurzem Spalierobst gekauft. 1x Apfel und 1x Birne. Je zwei Sorten an einem Stamm. Der Apfelbaum blüht bereits, Birne noch nicht. Am Apfelbaum habe ich verklebte Blätter entdeckt mit weißen Raupen. Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun.

Gruß Rolly
Blüten: 37139

Indigogirl

Herkunft: Lippe

antasa

Hallo,
seit 3 Wochen habe ich eine Säulenkirsche, bei der ich auch ein verklebtes Blatt gefunden habe, mit einer weißen Larve drin (ca. 5mm lang / 1mm dick)

Leider habe ich keine Ahnung von welchem Tier die ist.
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

wollläuse sind weiße, watteartige 2-4 mm lange tiere, besonders blattunterseits und in den blattachseln. die pflanze erscheint durch ausscheidungen der schädlinge klebrig. bei sehr starkem befall ist eine ansiedlung schwarzer rußtaupilze auf den blättern möglich.
zur bekämpfung kann man einen brennesselsud verwenden hierzu werden 500gr brennessel auf 5 liter wasser gegeben und das ganze lässt man einige tage zum ziehen stehen. ebenfalls hilfreich ist eine spritzmischung aus etwas schmierseife, einem esslöffel brennspiritus und einem liter wasser.
lg bene