Verklebte Blätter und weiße Raupen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verklebte Blätter und weiße Raupen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ich habe mir vor kurzem Spalierobst gekauft. 1x Apfel und 1x Birne. Je zwei Sorten an einem Stamm. Der Apfelbaum blüht bereits, Birne noch nicht. Am Apfelbaum habe ich verklebte Blätter entdeckt mit weißen Raupen. Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun.

Gruß Rolly
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMi 02 Mai, 2007 17:24
Das klingt nach Wollläusen.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolll%C3%A4use
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 02 Mai, 2007 22:15
Hallo,
seit 3 Wochen habe ich eine Säulenkirsche, bei der ich auch ein verklebtes Blatt gefunden habe, mit einer weißen Larve drin (ca. 5mm lang / 1mm dick)

Leider habe ich keine Ahnung von welchem Tier die ist.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragDo 03 Mai, 2007 19:53
wollläuse sind weiße, watteartige 2-4 mm lange tiere, besonders blattunterseits und in den blattachseln. die pflanze erscheint durch ausscheidungen der schädlinge klebrig. bei sehr starkem befall ist eine ansiedlung schwarzer rußtaupilze auf den blättern möglich.
zur bekämpfung kann man einen brennesselsud verwenden hierzu werden 500gr brennessel auf 5 liter wasser gegeben und das ganze lässt man einige tage zum ziehen stehen. ebenfalls hilfreich ist eine spritzmischung aus etwas schmierseife, einem esslöffel brennspiritus und einem liter wasser.
lg bene

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Verklebte Blätter und Raupen an meinem Oleander von henne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2543

So 27 Apr, 2008 21:33

von Martin89 Neuester Beitrag

Kleine weiße Raupen von Spiegelchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

17691

Mi 14 Feb, 2007 10:59

von simona Neuester Beitrag

Weiße Raupen auf meinem Apfelbaum - Apfelgespinstmotten. von Gast123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6891

So 20 Jun, 2010 15:49

von bethik Neuester Beitrag

kleine weiße Raupen auf der Areca Palme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6063

Di 07 Sep, 2010 6:54

von _--Verena--_ Neuester Beitrag

Weiße Blätter an Weinreben von MadChris, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

7819

Do 07 Jun, 2007 21:46

von MadChris Neuester Beitrag

Zitrone weisse Blätter von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

933

Mo 27 Mär, 2017 7:18

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Gurkenpflanze weiße Blätter von Anjohanni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

840

Fr 24 Mai, 2019 14:47

von Anjohanni Neuester Beitrag

Weiße Blätter, braune Blüten von sil.pe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2648

Fr 27 Jul, 2007 20:36

von www.schirmtanne.de Neuester Beitrag

Azalee hat weiße bemehlte Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2436

Fr 26 Jun, 2009 16:19

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Abutilon bekommt weiße Blätter von danibo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1150

Sa 08 Mai, 2010 15:25

von Rose23611 Neuester Beitrag