Vergeiltes Stämmchen will nicht dicker werden. - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Vergeiltes Stämmchen will nicht dicker werden.

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 16
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
auf dem Bild unten könnt ihr mein Selbstgezogenes Orchideenbäumchen sehen, dessen Samen ich am 30sten Januar ausgesät habe (Inzwischen fast 60cm groß). Die Aufnahme ist von der Seite, in der Front ist die Krone gute 40cm breit.

Mir wurde später bescheinigt, das es wohl zu wenig Licht bekommen hat und deswegen sein Stämmchen vergeilt ist (Nur etwa 2-2,5mm dick, außer am Stammbeginn über der Erde, da etwas dicker.).

Nun steht es die ganze Zeit relativ hell (Sonne geht nicht, da verschrumpeln gleich ein paar Blätter.) aber obwohl es sich verzweigt hat und wie verrückt Blätter bildet, will der Stamm einfach nicht dicker werden. Hätte es seinen Tonkinstab nicht, würde es sein eigenes Gewicht nicht tragen können und umknicken. Ich habs schon mit sanftem und vorsichtigem rütteln am Bäumchen versucht (Kleine Abwandlung des Ventilatoren Tips.), aber bisher keine Besserung.

Bitte gebt mir Tips wie ich dieses Ungleichgewicht ändern kann und das Stämmchen kräftiger kriege!

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Bilder über Vergeiltes Stämmchen will nicht dicker werden. von Sa 13 Sep, 2008 18:29 Uhr
Fotos 003.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 13 Sep, 2008 21:20
Banu,
ich denke da giebt es kein Rezept damit das Stämmchen so wie es ist dicker wird. Da mußt du evtl mal deinen ganzen Mut aufbringen und ihn abschneiden. Das wäre jedenfalls das, was ich machen würde. Aber ob der dann wieder einen stamm bildet oder gleich buschig aussprießt, kann ich dir leider nicht sagen. ich denke, ewnn du ihn so hoch wie er nun ist behalten möchtest, wirst du ihn nur abstützen können.
Aber evtl wissen ja noch andere einen Rat.

Gruß Karin65
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 14 Sep, 2008 9:00
Mit dieser eigenheit von Bauhinia, also ihrer dünnbeinigkeit, habe ich mich schon abgefunden. Meine ist bereits 2 m hoch, aber in ermangelung eines kräftigen hauptstammes permanent stützbedürftig.
Lichtmangel kann ich ausschliessen: sie hat im wg die volle sonne.

Ich würde es also für eine gattungsspezifische eigenschaft halten, keinesfalls vergeilung.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 14 Sep, 2008 15:43
:shock: Ach so? Na das erleichtert mich aber gewaltig! Das mit dem Tonkin Stäbchen ist zwar nicht besonders ästhetisch, aber wenn das so nötig ist, ok. Nur wie stehen die Hübschen denn in der Natur? Sind die normal Schlinger oder so?

LG,
Banu
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 15 Sep, 2008 13:19
nein, es sind bäume, die bis 12 m hoch werden.
Wie sie das machen, ohne umzuknicken - :arrow: :?:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 15 Sep, 2008 13:25
Danke nazareno!

LG,
Banu

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vergeiltes Sempervivum-was tun? von Scathach, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3501

Sa 22 Mai, 2010 20:38

von Scathach Neuester Beitrag

Musa zebrina! Vergeiltes Blatt? von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1800

Di 16 Feb, 2010 18:26

von Mel Neuester Beitrag

Vergeiltes, halb vertrocknetes, blühendes Brutblatt - tun? von SandraD, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1625

So 20 Mär, 2011 17:13

von SandraD Neuester Beitrag

dicker bambus? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4752

Mi 04 Mär, 2009 0:34

von belascoh Neuester Beitrag

Yucca - dicker Stamm von GreenLine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

9944

Do 03 Mär, 2011 13:10

von cici Neuester Beitrag

Asparagus, dicker Trieb von hornveilchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

662

Mi 14 Nov, 2018 12:19

von gudrun Neuester Beitrag

Mag er nicht gedüngt werden ? von Flowerpowerchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1307

Fr 15 Feb, 2008 11:43

von Sporti Neuester Beitrag

Tomaten werden nicht rot... von 123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3077

Mo 30 Aug, 2010 14:00

von Jacke Neuester Beitrag

... mein kleiner dicker Kaktus von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1621

Di 12 Jun, 2007 20:23

von Pimki Neuester Beitrag

Acht Beine und ein dicker Bauch...;) von Tina F., aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

1607

Fr 30 Mai, 2008 12:30

von Tina F. Neuester Beitrag