Vergeilen die schon?

obstsalat

Hi Leute,
Ich hab eine Pflanzbox mit einer kalten Energiesparlampe und 15 Watt (sehr viel Blauanteil). Diese ist aber schon voll, und deswegen hab ich eine provisorische neue gebaut, mit einer 12 Watt Energiesparlampe, die aber eher warmweißes Licht hat, also für das Wohnzimmer geeignet und so. In den letzten Tagen ist auch bissel etwas gekeimt (Zuckertomaten und russische Tomaten), ich weiß allerdings nicht ob die Tomaten schon am vergeilen sind.

Bei der anderen Box hatte ich nie solche Probleme, hängt dies mit der Lichtqualität zusammen?
Soll ich mir eine extra Pflanzenlampe kaufen?
Wieviel Watt brauche ich in etwa bei einem Abstand von 25cm?
100_2315.JPG
100_2315.JPG (115.07 KB)
100_2315.JPG
100_2313.JPG
100_2313.JPG (152.87 KB)
100_2313.JPG
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Also auf den ersten Blick sehen die Keimlinge für mich normal aus.
Was die Beleuchtung angeht, hab ich gute Erfahrungen mit kaltweißen Leuchtstoffröhren gemacht.

obstsalat

Hmm, gibts solche Leuchtstoffröhren(sockel) auch schon fertig mit nem Stecker? Ich bin kein Fan von selber löten/basteln/klemmen.
Herkunft: Kassel

beatmaus

das gibts alles zusammen im baumarkt ferir zu kaufen...aber lass dich nicht von den mitarbeitern belabern...die haben da meist eh keine ahnung
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Fix und fertig bekommst du sowas auch im Aquarienladen. Frag nach nem T5 Doppelbalken in der Länge, die du benötigst. Ist allerdings ein Stück teurer, als wenn du's aus dem Baumarkt holst.

obstsalat

Hi,
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich hab nun noch eine dieser ganz alten Energiesparlampen (11 Watt) reingehängt, die noch ewig groß sind, lange brauchen bis sie maximal hell leuchten und ein sehr kaltes Licht haben (--> viele Blauanteile). Nun haben die Tomaten einen dickeren Stamm als auf den Bildern oben, ein dunklereres Grün und sehen prima aus.