Veredeln eines Lindenbaums?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Ich habe seit etwa 12 Jahren einen Lindenbaum in einem Kübel, alle Jahre warte ich auf seine Blüten. Doch leider hat er noch nie geblüht. Kürzlich vernahm ich , dass es eine Sorte Linde gibt die nicht blüht. Nun frage ich, ist es möglich sie zu veredeln?
Kann mir jemanden eine Antwort geben.
Herzlichen Dank
Maurice
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Ich versuch mal...

In der Natur kann es mitunter zwanzig Jahre dauernd bis eine Linde das erste mal blüht. Zwanzig Jahre sind für eine Linde nur ein Augenblick, denn sie kann einige Jahrhunderte alt werden.
Sie konzentriert sich im Jugendstadium darum vorallem auf das Wachstum, denn sie muss (in der Natur) mit aderen Bäumen um Licht und Platz kämpfen, weshalb Blüten vorerst Kraftverschwendung wären. Erst ab einer gewissen Größe blüht sie dann und sorgt sich um die Fortpflanzung.

Meine Gegenfragen sind also... welche Lindenart hast du? Wie alt war sie bevor du sie gepflanzt hast bereits? Wie groß ist sie inzwischen? Kann es sein das sie schwächer gewachsen ist als ihre ausgepflanzten Artgenossen es im selben Zeitraum tun würden? Und hast du ein Foto?

lg robert
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von maurice

Ich habe seit etwa 12 Jahren einen Lindenbaum in einem Kübel,

Ich denke mal, dass es auch daran liegt, dass deine Linde in einen Kübel gesperrt ist, wobei ich mir den Kübel gerade mal vorstelle.
Im Alter von 12 Jahren hat eine Linde eigentlich schon eine beachtliche Größe, es ist eventuell möglich, dass sie sich auf andere Dinge konzentrieren muss ( z.B. Nährstoffversorgung insgesamt) und als Letztes an Blüten denkt.

Wenn es Tilia platyphyllos ist, blüht sie eh erst im Alter von 20 Jahren.