Venusfliegenfalle krank?

SpeedDo

Hallo,
ich habe seit ca 3 Wochen eine Venusfliegenfalle, um die ich mich eigentlich auch gut kümmer, habe in einem Korb aus unserm Garten aus versehen einen ca 1,5-2cm langen schwarzen Käfer mitgebracht (unabsichtlich), habe diesen auch (lebend) an meine Venusfliegenfalle verfüttert, doch nach einer Woche sieht die falle so aus (siehe Bild). Wie soll ich handeln? Abwarten oder die Falle vielleicht abschneiden? Bis jetzt hatte ich nur einige Fliegen und Motten verfüttert (auch lebend), das hat sie eigentlich immer gut verkraftet.

Info: Von der andern Seite ist Falle noch ganz normal
erg.jpg
erg.jpg (266.17 KB)
erg.jpg

Univac

Da keiner weiter schreibt, will ich dich mal beruhigen.

Meine Dionaea hat das auch oft genug. Das ist vollkommen normal. Fängt die Venusfliegenfalle ein Insekt, das für ihre Fallen zu groß ist, passiert es des Öfteren, dass die Falle mit dem Insekt abfault. Ist nicht weiter schlimm; kannst sie ja abschneiden. Aber ich denke mal, mittlerweile ist sie sowieso schon braun.

Die andere Falle im Bild sieht übrigens sehr gesund aus, ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.

Ach, und zwei Hinweise noch:

1. Stell sie, falls noch nicht dort, raus! Die zu fallen umgebildeten Blätter brauchen viel Sonnenlicht, dann färben sie sich auch wunderschön rot.
2. Wenn die Dionaea draußen steht, wirst du sehen, dass sie ein regelrechtes Raubtier ist...oder so...
Die erbeutet sich extrem viele Insekten selbst, meine hat in einer Nacht eine ganze Ohrenkneifer-Kolonie ausgerottet- die armen...

jakob12

Meine venusfliegenfalle hat das auch wenn sie öfters als 4-5mal ein Insekt in der Falle hat sieht sie aus wie deine . nicht abschneiden lass sie austrocknen die Falle nimmt die Flüssigkeit wieder auf. Hatte mal eine die hab ich wegen jedem Punkt abgeschnitten sie wurde....