Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 23:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage.

Ich möchte mir gerne einen kleinen Ventilator vom Pc so an mein Gewächsaqua montieren das es immer frische Luft reinblasen tut, kann ich das machen oder ist das dann nicht gut für die Pflanzen etc.?

Kühlt das eig. mein Aqua mehr ab oder nicht?

Da ich insgesamt 4 klappen an der Abdeckung habe, wollte ich den Ventilator hinten an der Abdeckung montieren und wie viele Klappen muss ich vorne öffnen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 08:25 Uhr  ·  #2
Wäre das für die Pflanzen nicht zu windig oder luftig? So was habe ich noch nie gehört, dass Pflanzen einen Ventilator bräuchten. Die Luftzirkulation erfolgt durch öffnen von Gewächshauschen. Zusätzlichen Luft ist glaube ich nicht notwendig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 11:36 Uhr  ·  #3
Das kommt auf die Pflanzen die du drin hast an (zb Masdevalia Orchideen mögen stehende Luft nicht da bekommen sie Braune Flecken auf den Blättern)

und auch wo das Haus steht wen es sehr Heiß drin wird dan ist eine Zwangslüftung sinnvoll um die Pflanzen vor Hitze Stress zu schützen

Auch hat ein Luftzug bei manchen Pflanzen (zb Lobelien) einen positiven Effekt auf die Pflanzen Stabilität

allerdings sollte man auch beachten das durch den Stärkeren Luftzug mehr Wasser verdunstet wird und man etwas mehr gießen muss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hey,

Danke für eure Antworten.

Bei dem Netzteil kann man die Stärke vom Gebläse einstellen.

Obwohl ich klappen offen habe schimmelt es leicht.

Mit dem gießen ist gar kein Problem.

Kühlt es denn das Aqua sehr ab, und sollte ich ihn auch nachts laufen lassen oder besser nur Tagsüber?

Gruß
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 19:32 Uhr  ·  #5
es gibt doch auch Thermostate die ab einer bestimmten Temperatur einen Stromkreis öffnen und schleißen...

ein solches kann man dazwischen schalten dan funktioniert es automatisch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 20:08 Uhr  ·  #6
Ich steh grad auf dem Schlauch....., was meinst damit?

Gruß
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 20:11 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 20:47 Uhr  ·  #8
Ok, danke.

Ich schau dann mal bei Zimmermann nach.

Aber wie soll ich das dann machen, ich habe in meinem Aqua Karnivoren, Passionsblumen und Gemüse/Obst etc gepflanzt und habe eine Temperatur von 26-28 Grad drinne und ca. 60% LF, wie oder wie oft soll ich dann den Lüfter anmachen ?

Ich könnte doch dann auch 2 Klappen von der Abdeckung schlissen, damit die LF trotzdem hoch bleibt oder?

Gruß
Robin
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:25 Uhr  ·  #9
Das hängt davon ab, wie gross das Gewächshaus ist und wie feucht die Umgebungsluft ist.
So ein Lüfter wie oben beschrieben schafft ca. 1m³ pro Minute, er tauscht also ein Kubikmeter Luft mit 60% Luftfeuchtigkeit gegen einen Kubikmeter Luft mit der Luftfeuchtigkeit der Umgebung aus, die sich mit der Restluft im Gewächshaus vermengt, bei dem Durchsatz hilft das Schliessen der Klappen auch nicht viel. Also da es schimmelt, sind die 60% Luftfeuchtigkeit bei dir zuviel und du musst klären, wieviel Aussenluft du brauchst um die optimale LF herzustellen. Da diese Werte meist schwanken, ist es einfacher einen Hygrostat zu verwenden, also ein Schalter für Luftfeuchtigkeit, gibt es z.B. im Terrarienhandel und mit dem den Lüfter zu betreiben, alles andere ist meist experimentieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 14:05 Uhr  ·  #10
Man kann auch stärkere (mit ca 2 m³/Min) und schwächere Lüfter einsetzen außerdem kann man gute Lüfter auch in der Leistung Steuern ( dieser hier Hat einen integrierten Temperatursensor und brauch nur Strom und Kostet ca 20/25€ den Besten Lüfter den ich kenne )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:13 Uhr  ·  #11
Hey,

ich habe nochmal eine Frage.

Ich bin am verzweifeln mit meinem Gewächs-Aqua, denn Lampe ist ja in Ordnung und das mit dem Ventilator klappt auch aber ich habe noch probleme wegen der Temperatur, denn ich habe mir eine Exoterra Heizmatte gekauft und finde die bringt nicht sehr viel denn in der Mitte ist es schön warm und außen ist es kalt und die Luftfeuchte ist nicht besonders hoch.

Was könnte ich denn noch machen damit meine Temperatur steigt, besonders die Bodentemperatur???

Sollte ich mir vielleicht noch eine kleine Aqua heizung holen, aber ich habe nur ca. 4cm hoch das wasser und habe mir extra für 40€ ne Exoterra heizmatte gekauft, brauche wirklich dringend nochmal eure hilfe.

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 16:10 Uhr  ·  #12
Hast du mal gemessen, wie warm die Heizmatte direkt auf der Oberfläche wird?
Zur Themperaturverteilung: Ich habe auf meinen Gewächshausboden eine ca. 1cm dicke Schicht Sand gemacht, darauf kamen dann die Anzuchttöpfchen. Der Sand erwärmt sich überall, nicht nur an den warmen Stellen der Heizmatte und gibt die Wärme dann an die Töpfchen und die Umgebung ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:20 Uhr  ·  #13
Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, die Temperatur habe ich noch nicht gemessen. Habe auch nur Hydro weil ich dachte das es eine Größere LF im GW gibt.

Aber wenn du ja sagst das Sand besser wäre, wo sich auch die Wärme verteilt, dann probier ich das mal aus.

Kann ich einfach normalen Aqua Sand nehmen, kann ich auch ca. so hoch das Wasser füllen wie der Sand ist?

Die Heizmatte ist auch ca. 40cm Lang und habe sie in der Mitte befästigt. Aber das Wasser in der Mitte ist schon Warm und die Wärmestrahlen kann man spüren.

LG
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:38 Uhr  ·  #14
Hab ich das richtig verstanden, dass du in diesem Gewächshaus nur Hydrokultur hast? Mit Hydrokultur kenne ich mich leider nicht so gut aus, weiß aber, dass es für Anfänger recht schwierig sein soll.
Hast du die Pflanzen in einzelnen Töpfen oder alle zusammem gepflanzt?
Ich denke ein Foto wäre ganz hilfreich!

Ich habe nur den Boden meines Zimmergewächshauses mit Sand bedeckt - nicht die Pflanzen reingepflanzt! Der Sand ist überhaupt nicht nass. Die Töpfchen stehen auf dem Sand und werden seperat gegossen.

Ich denke, die Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hast du, weil der Ventilator zu stark ist. Wenn der die feuchte Luft ständig wegpustet bleibt dir nur nicht mehr viel Luftfeuchtigkeit
Das gleiche mit der Wärme: Wenn sich die Luft mal erwärmt hat, wird sie gleich wieder weggeweht. Deswegen fühlt es sich ja auch bei Wind draußen kälter an als es eigentlich ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pc Ventilator an Gewächs Aqua montieren, gut oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 19:12 Uhr  ·  #15
Achso, nein ich habe als Bodengrund fürs Aqua Hydro. Ich habe die Pflanzen in extra Töpfe wo anzuchtssubstrat dinne ist.

Foto gerade etwas schlecht, da ich bei meiner Oma bin^^.

Ich würde dann die Hydro Kugeln entfernen und feinen Aquarien Sand kaufen, wenn du wirklich sagen kannst, das die Wärme besser "geleitet" wird.

Was mache ich denn damit die Luftfeuchte hoch bleibt, oder bleibt der Sand einfach trocken????

Ich mache den Ventilator 1 mal am Tag für vielleicht eine viertel stunde an damit die luft sich nicht staut, oder gibt es da noc einen anderen Tipp?

Gruß
Robin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.