Vanillepflanze zimmerhaltung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vanillepflanze zimmerhaltung

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 23:05 Uhr  ·  #1
ich habe ein paar fragen zur haltung einer vanille pflanze in haus.
kann ich die pflanze auf eine "fensterbank" stellen hinter der glausbausteine sind?
keine direkte sonne, untendrunter steht ein Aquarium durchschnittliche lufttfeuchtigkeit 68%
direckt über dem aquarium warscheinlich noch höher.
was ist bei der pflege zu beachten und kann ich sie der wand entlang wachsen lassen?

Liebe Grüße

Tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vanillepflanze zimmerhaltung

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 07:43 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vanillepflanze zimmerhaltung

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 08:52 Uhr  ·  #3
Hi Tanja,
aus Deiner Beschreibung schließe ich mal, dass es hell ist, aber die Vanille keine direkte Sonne bekommt. Das wäre schon mal gut.
Die Vanille mag es recht warm (am besten zwischen 20 und 25 Grad) und was besonders wichtig ist: sie mag eine hohe Luftfeuchtigkeit mit Luftbewegung. Die 68% sind da im Zimmer schon sehr gut. Dann sollte es auf jedem Fall mit dem Wachstum klappen.
Als Epiphyt kannst Du sie natürlich ranken lassen - sieht sicherlich gut aus.
Blüten bildet die Vanille nur, wenn sie ein bestimmtes Alter (und damit eine gewissen Länge) erreicht hat und die Kulturbedingungen (v.a. die Luftfeuchte und Wäreme) stimmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.