Bambus für die Zimmerhaltung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Zwickau

Philip

Hey Leute,

Ich möchte mein Zimmer in einem chinesischen Stil umgestalten und was liegt da näher als Bambus zur Begrünung zu benutzen. Im Baumarkt habe ich auch einige gefunden, aber da stand dran, dass sie für den Garten sind. Könnt ihr mir ein paar Sorten verraten, die etwas dickere Halme haben und für die Zimmerhaltung geeignet sind?

Anmerkung der Moderation:
Bitte nutze dafür unseren Kleinanzeigenmarkt, der wurde extra dafür geschaffen. Im Forum hat das nichts zu suchen. Danke!
forum/adverts.php

Danke Philip
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo philp,

ich bin der meinung es gibt keinen bambus für die zimmerhaltung, aber hier

http://www.bambus-city.de/arten/zimmerbambus.html

stehen einige sorten, muss man halt mal ausprobieren

ich denke es wird im winter am lichtmangel scheitern, es sei denn es werden pflanzenlampen installiert

Philip

danke, für die schnelle Antwort.
Allerdings war ich ein Jahr in China und habe dort auch den Bambus gesehen, der gewachsen ist und selbst im Winter grün war.
Und da gab es auch nicht viel mehr Licht. Ich weiß nur nicht mehr, wie die Art hieß.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hast du denn noch Kontakte nach China? dann würd ich da mal nachfragen, ob die den Namen wissen.
Oder mal die Namen der genannten Bambusse in eine Suchmaschine eingeben vielleicht ist er ja dabei

Welche Haltungsbedinungen (Licht) könntest du dem Bambus denn bieten?

Philip

Ja, ich muss mal den einen Botaniker fragen, der weiss das bestimmt.

In dem Zimmer, wo er dann stehen soll, ist es immer sehr hell und im Sommer nehmen sich die Temperaturen zwischen drinnen und draussen nicht viel. Die Luftfeuchtigkeit wird durch ein Aquarium unterstuetzt, ich denke, die Bedingnungen sind eigentlich ganz gut.

Swenja2008

hallo,
es ist wohl eher eine Grasart, die man im Topf im Zimmer halten kann. War es etwas, das wie pogonatherum aus sah?

Grüsse
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn du eine dem Bambus ähnliche Pflanze in Erwägung ziehen würdest, die garantiert im Zimmer wächst, kann ich dir Dracaena surculosa empfehlen. Die ist robust und verträgt auch unser Zimmerklima im Winter...

Philip

Nee, das ist weit daneben. Alle Bambusarten sind ja Graeser, nur, dass sie etwas groesser sind, als unsere Graeser.
Und auch der Bambus, den ich meinte ist bei weitem groesser, als die Art, die du mir gezeigt hast.
Trotztdem danke.

Swenja2008

hallo Philip,
leider muß ich da widersprechen: http://www.bambus-lexikon.de/bambus-gras0.html

Verlinke doch bitte zu einem Bild aus dem www , damit man so ungefähr eine Vorstellung von dem gesuchten Bambus bekommt. Aber nicht das Bild hier rein setzen, sondern nur den LINK.
Ich denke, dein Bambus könnte etwas anderes sein, als ein Bambus.

Grüsse

Philip

Hallo Swenja,

Ich glaube eher, ich muss dir widersprechen, denn auf der Seite steht ganz klar, dass das dort angebotene Gras kein Bambus ist. Aber alle Bambusarten gehoehren botanisch gesehen zu den Graesern. Genauer gesagt zur Familie der Suessgraeser. Dabei bilden die Bambuse eine eigene Unterfamilie. Allerdings kann man das nicht umdrehen und sagen jedes Gras ist ein Bambus, was hier der Fall waere. Der Link von dir verweist nur auf eine Seite, die eine Grasart praesentiert, welches durch sein Aussehen den Namen Bambusgras bekommen hat.

Als Bild hab ich hier mal ein eigenes Bild eingefuegt, welches ich im Pekinger Sommerpalast in China gemacht habe.

Ich koennte mir aber auch vorstellen einen schwarzen Bambus mir hinzustellen.
DSCI1933.JPG
DSCI1933.JPG (391.14 KB)
DSCI1933.JPG
DSCI1931.JPG
DSCI1931.JPG (390.48 KB)
DSCI1931.JPG

Rose23611

[M]
hallo philip

auf deinen bildern, steht der bambus nicht im haus, sondern draussen

ich bin nach wie vor der meinung zimmerhaltung ist für bambus nicht geeignet, eben weil er zu den gräsern gehört. der wird jämmerlich eingehen wenn man ihm nicht die bedingungen bieten kann, die er braucht, im sommer mag das ja vielleicht noch klappen, wegen der lichtverhältnissen, aber spätestens im winter fangen die probleme an, zuwenig licht und das wachstum geht runter, eine geschwächte pflanze wird anfällig für schädlinge-spinnmilben-schildläuse

manche ideen, seine wohnung zu verschönern sind ja ganz nett, aber leider klappt nicht alles, was man sich wünscht

Philip

Ja, ich weiss das der draussen steht, aber ich dachte, versuschen kann man es ja mal.

Schade eigentlich, dass das wahrscheinlich nicht klappt, ich hatte mich schon sehr darauf gefreut.

Rose23611

[M]
wir haben alle unsere pflanzenträume

nur was nicht geht, geht nun mal nicht
Herkunft: Deutschland

Caary89

Ich hätte auch gerne einen Obstbaum fürs Zimmer, und würde mich freuen wenn mein Avocadobaum Früchte tragen würde, aber das wird wohl nicht passieren

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit eines Wintergartens? Da gibt es Sorten für, und es ist ganzjährig hell genug .
So einen wünsch ich mir auch, für meine Exoten....irgendwann mal

Philip

Ja hoffenlich.
Aber erstmal heisst es studieren, genug Geld verdienen und dann bau ich mir meine Bonzenvilla, aber so, dass ich meine Lieblingspflanzen mit einbeziehen kann. Am liebsten alles so in einem chinesischen Stil.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2