Erfahrungen bei Zimmerhaltung Fatsia japonica

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo liebe Greenies!

Ich bin echt am Überlegen:

Und zwar schleiche ich seit Wochen um eine panaschierte Fatsia herum (im Laden). Die ist einfach totschick und ich steh ja nun mal total auf bunte Blätter.

Das Biest wird ja aber recht groß, darum will ich es mir wirklich gut überlegen. Nun kommt Ihr:

- Was ist an dem "Gerücht" dran, dass die Fatsia leicht Spinnmilben bekommt?
- Wie schnell wachsen die so?
- Wie einfach ist sie als Zimmerpflanze zu halten?
- Kann ich sie zurück schneiden?
- Was verzeiht sie einem, was nicht?
- Kann ich ein Auspflanzen der panaschierten Variante zur Not ins Auge fassen ?? (vermutlich nein?)

Mich schrecken die Ausmaße der Pflanze ab, und dass ich mehrmals über SchädlingsAnfälligkeiten gelesen habe.
Das Aussehen ist aber wieder dafür.....

Ich würde mich über alle mögliche Meinungen und Erfahrungen über diese Pflanze freuen....

LG

Rinny
Herkunft: Thüringen

Steinchen

Hallo,

also irgendwie soll die ja sehr pflegeleicht sein, andererseits kühl stehen. Länger als paar Monate haben sie sich bei mir allerdings nie gehalten. Hatten aber nie irgendwelche Schädlinge.

Während ich meine Fatshedera lizei schon seit gut 10 Jahren pflege, wird auch nicht so ausladend, wenn sie zu hoch wird (über 1 m), mach ich einfach Kopfstecklinge und fange von vorn an.

Andere werden bestimmt noch viele gute Tips haben.

Gruß Steinchen

Rinny

Hallo Steinchen!

Endlich eine Antwort! Danke!

In was für einem Zimmer hattest Du die denn? (Fatsia) Im Beheizten, im Winter? sind die immer zu bestimmter jahreszeit eingegangen?

Den Sommer würde ich wohl schaffen, aber wegen des Winters mache ich mir doch Gedanken.

Die Pflanze im Geschäft müsste schon jetzt auf den Boden, weil sie zu groß ist für die Fensterbank. Und der Platz ist auch sehr beschränkt. naja, wer kennt das hier nicht.

Ich habe so ein bisschen (mehr) Angst vor Spinnmilben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich überwinter meine gerade hell und kühl und die leben noch. Eine habe ich ausgepflanzt (lebt noch....) und ich glaube warme Überwinterung ist nicht das Richtige für die

Rinny

Danke.

Der einzig mögliche Platz für sie wäre das Wohnzimmer wegen der Fenstergröße.

Wir heizen nicht viel, tagsüber sind so gut 18 Grad, nur abends (nicht täglich) heizen wir.

Hach, mir ist auch nicht zu helfen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Pflanz die doch aus
Herkunft: Thüringen

Steinchen

Mel,

was meinst Du mit ausgepflanzt?

Gruß Steinchen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Rinny

Den Gedanken hatte ich auch schon....

Und den Link hatte ich auch schon gelesen, aber da beziehen sich alle Erfahrungen nur auf die normal Grüne.
Und ich habe mir überlegt, ob die Bunte dann nicht zu viel Wärme braucht im gegensatz zur Grünen. Die Temperaturangabe ist natürlich schwierig, weil ja auch die Grünen eigentlich nicht winterfest sein sollen.

Ich weiß, ich bin sehr unentschlossen.
Herkunft: Rhein-Neckar-Kreis

Schwefelfell

[Ich hoffe, es ist okay, in diesen alten Thread zu schreiben.]

Hallo allerseits,

die Fatsia ist mein Liebling. Ich habe sie im letzten Frühling als winziges Pflänzchen im Discounter gekauft und halbschattig neben meinem Ost-Süd-Fenster abgestellt. Sie entwickelt sich prächtig - aber leider wächst sie mir auch über den Kopf. Inzwischen ist sie über 1m hoch und ausladend.

Im Winter stand sie wegen Platzmangel übrigens weiter dauerhaft vor der voll aufgedrehten Heizung... und ist explodiert. Ich weiß nicht, ob ich da einfach Glück hatte oder ob die Überwinterung bei 8-10°C tatsächlich ein Muss ist? Schädlinge hatte ich jedenfalls keine und jede Woche trieb ein neues Blatt. Gesoffen hat sie natürlich wie verrückt, brauchte spätestens jeden 3. Tag gute 500ml Wasser. (Jetzt, im Frühling, säuft sie diese Menge sogar täglich.)

Nun aber zurück zu meinem Problem: Was mache ich mit meiner Guten? Sie klaut inzwischen meinen Sukkulenten nebenan das Licht. Ich habe dieses Jahr noch nicht gedüngt (letztes Jahr hat sie nach jeder Düngergabe einen Riesenschuss gemacht) oder umgetopft, aber das hindert meinen Liebling nicht am Wachsen. Ich habe keinen anderen Platz für sie (na gut, bald kann sie auf den Balkon)!

Darf ich die Fatsia beschneiden? Ich würde gerne versuchen, die unteren Triebe abzuknipsen, damit sie optisch einen Stamm bekommt und auf dem Pflanztisch nicht mehr so viel Schatten wirft.

Wie groß und breit wird die Zimmeraralie eigentlich noch?

Fotos reiche ich gerne nach, im Moment habe ich aber nur eine Handykamera zur Verfügung.

Gespannt auf eure Erfahrungen,
Mo