Vanille Pflanze

Goldständer

Hallo zusammen,

habe heute 4 Pflanzen echte Vanille bekommen.
Möchte diese nun in vernünftige Töpfe umpflanzen.

Nehme ich hierfür normale Orchideen Erde. Habe diese Erde vom Compo Sana.

geliefert wurden die, so glaube ich, in normaler Blumenerde oder Anzuchterde.

Gruß

Sebastian

Dimi1112

Habe gehört, dass es die einzigen Orchideen wären, die in normaler Blumenerde besser wachsen, als in Orchideenerde...

Dimi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Für Vanille kannst du normale Blumenerde nehmen. Aber bitte auf gute Drainage achten. Halte die Erde nicht zu naß und vermeide Staunässe.
Ansonsten alle 14 Tage mit Orchideendünger düngen. Stell sie hell aber nicht in die pralle Sonne. bei optimaler Pflege kann sie im Jahr bis zu 1,5 m wachsen
Herkunft: Hannover

strelitzius

sie kann sowohl in orchideenerde als auch in normaler, guter blumenerde gepflanzt werden.
allerdings ist schwierig zu sagen, ob sie zur blüte kommt, da sie bestimmte bedingungen erfüllt haben muss.luftfeuchtigkeit, länge, alter,etc. habe mal in einem anderen forum gelesen, dass jemand mittlerweile eine 4m pflanze bei sich im bad stehen hat, die er 2002 als jungpflanze gekauft hat.
ich bin diesbezüglich optimistisch.
meine vanillepflanze kommt nächste woche...*freu*

blumenbieneX

Ich habe die Erfharung gemacht, dass die Orchideenerde (also Pinienrinde) nicht für die Vanille geeignet ist. Sie speichert zu schlecht das Wasser. Normale Pflanzenerde ist in dem Fall wesentlich besser.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Hannover

strelitzius

gut zu wissen.
habe nur gelesen das man beide verwenden kann^^
also weiss ich jetzt bescheid
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Vanilla planifolia braucht so gut wie kaum Wasser aus der Erde , daher ist eine starke Speicherfähigkeit des Substrats nicht nötig , wichtiger ist die Luftfeuchte .
Man kann super die Pinienrinde nehmen und wenn man mag diese mit anderer Erde mischen aber dann nur sehr wenig von der normalen Blumenerde , es ist gut wenn die Erde sehr schnell wieder abtrocknet und sehr durchlässig ist .
Meine steht im Bad , bekommt kaum Wasser ins Substrat und zieht alles was sie braucht aus der Luftfeuchte die sie dort hat .

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Yaksini
Die Vanilla planifolia braucht so gut wie kaum Wasser aus der Erde , daher ist eine starke Speicherfähigkeit des Substrats nicht nötig , wichtiger ist die Luftfeuchte .
Man kann super die Pinienrinde nehmen und wenn man mag diese mit anderer Erde mischen aber dann nur sehr wenig von der normalen Blumenerde , es ist gut wenn die Erde sehr schnell wieder abtrocknet und sehr durchlässig ist .
Meine steht im Bad , bekommt kaum Wasser ins Substrat und zieht alles was sie braucht aus der Luftfeuchte die sie dort hat .

Gut das stimmt, aber nicht jeder kann a) eine hohe Luftfeuchtigkeit oder b) ein Bad anbieten. Mir ist meine Vanille in Pinienrinde halb vertrocknet, eben weil ich beides nicht anbieten kann. Nach den Umtopfen in Erde und gleichmäßig feuchtem Substrat gehts ihr wesentlich besser.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja in meinem Falle braucht sie sowas nicht, sie steht aber auch nicht jeden Tag im Wasserdampf und nach dem Duschen wird auch kräftig gelüftet, also ist da auch kein feuchtwarmes Klima auf Dauer . Immer nur kurzfristig, das reicht ihr völlig aus .

Anderen ist sie unter den Umständen , wie du sie beschreibst verfault . Kann aber auch sein das sie das mit den Wassergaben zu gut gemeint haben und sie ersäuften .
Sie zieht ja die Feuchtigkeit die sie benötigt größtenteils aus der Luft .
Ich denke das man da sehr vorsichtig damit ungehen muß wenn man sie an den Füßen über längere Zeit feucht hält

passions

andere Frage:
kann man eigentlich aus diesen Vanille pflanzen auch stecklinge ziehen ?
ich schätze mal eher weniger aber könnte ja sein....

meine Pflanze ist jetzt über ein jahr alt und fast 2 meter lang....aber ich habe fast keinen platz für dieses lange ding

wird wahrscheinlich kaputt gehen wenn ich sie über den winter auf dem balkon lasse oder ?
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Steckis kann man von der vanilla ziehen, aber über´n Winter draußen lassen geht nicht
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Passions,

wenn sie dir einfach zuviel wird, dann biete sie doch hier an:
forum/ftopic15500.html
Da werden sich sicher welche drüber freuen.

Gruß Karin65