vanille

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo!"

mei ihr wart ja fleisig am schreiben, während i gearbeitet hab*gfg*
na schmäh...

also i halt alle meine pflanzen relativ trocken... mir ist lieber zu wenig wasser als zu viel...
jedenfalls giese ich die pflanze so ein mal in der woche (die erde) und besprühen tu i sie relativ selten, da sie in so einer art "blechwanne" steht.... und ich in der "blechwanne" einige andere sachen stehen, die mehr wasser brauchen, der topf der vanille steht auf einem umgedrehten untersetzer, dass sie nicht immer wasser abbekommt, von den anderen pflanzen, die doch öfters gegossen werden müssen...

behandle sie gleich wie im sommer...gleicher plazt, gleich viel wasser (jetzt im verhältnis...im sommer schon öfters...aber immer erst bei der gleichen bodenfeuchtigkeit/trockenheit*g*)

sie ist auch im sommer ganz wunderbar gewachsen...der längste trieb ist über den sommer sicher so an die 80-90cm gewachsen....

ja und jetzt sind halt zwei triebspitzen an denen die braunen flecken aufgetreten sind...

@ blumenbiene: habe auch mal einen steckling gehabt, einen kleineren, der viel zu feucht war...und meine pflanze hat genau so ausgesehen wie deine pflanze...würde sie mal trockener halten....und eventuell doch ein wenig wärmer...

hat sie schon bei jemanden von euch geblüht?

denn der freund, von dem i meine pflanze bekommen habe, der hat sie heuer zum blühen gebracht...
er weis allerdings auch nicht was mit meiner los ist....

habe noch mal bilder von meiner pflanze gemacht...finde, dass sie sonst einen recht gesunden anblick macht...oder?

lg
Vanille1 007.JPG
Vanille1 007.JPG (979.09 KB)
Vanille1 007.JPG
Vanille1 005.JPG
Vanille1 005.JPG (976.86 KB)
Vanille1 005.JPG
Vanille1 002.JPG
Vanille1 002.JPG (974.45 KB)
Vanille1 002.JPG

blumenbieneX

Hübsches Pflänzchen hast du. Sieht viel besser aus als meine. Wahrscheinlich sollte ich sie doch gleich behandeln wie Orchideen. Da liest man, sie will etwas mehr Wasser aber anscheind ist das doch nicht sooo viel mehr wie man dann denkt.

Ich bin mir noch nicht im Klaren was ich nun mache. Entweder rauspflanzen (weiß nicht ob der Kübel an der wand vorteilhaft ist, da keine Wasserablauflöcher), wärmer stellen oder weniger gießen? Ach mensch wieso ist denn das alles so kompliziert.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Strassen

Pelargos

ahaaaa... keine abzugslöcher... i denk dass sie das sicher net mag! sie braucht ja wie alle orchideen ein lockeres substrat, wobei das der vanille ein wenig humoser sein kann.... i würd dir in diesem fall vorschlagen sie in einen topf zu pflanzen, in ganz neue erde... und dann nochmal weiterprobieren...
Blüten: 37139

Indigogirl

Mir fällt da gerade noch was ein. Mir hat mal ne Bekannte, die eine Phalaenopsis hat, die sich doof und dämlich blüht, gesagt, dass sie die auf Anraten hin immer nur hin und wieder mal komplett ins Wasser taucht, sich vollsaugen lässt und sonst nicht gießt. Wie gesagt, die blüht wie doof.

Meine Schwiegermutter sagte das Gleiche über die Vanille. Die soll man auch nur selten gießen und wenn dann soll man sie gleich so richtig tränken und nach einiger Zeit das überschüssige Wasser abgießen.

Meine kleine in der Küche bekommt genau diese Behandlung und der gehts gut. Bei der großen klappt das leider wegen dem großen Topf nicht so ganz.

Und Wasserabzugslöcher sind ganz wichtig, weil die wohl so gar keine nassen Füße mögen. Ich hatte meine vorher in einer Ampel hängen, wo ich nicht ohne weiteres in den Topf auf die Erde schauen konnte. Und dann hab ich sie zu Anfang noch wöchentlich gegossen, bis ich irgendwann mal in die Erde griff und voll Schrecken feststellte, dass die Erde total nass war. Ich hab sie dann ganz schnell aus der Ampel geholt und abtropfen lassen (da stand das Wasser bis zur Hälfte drin) und zum Glück hat sie's überlebt. Obwohl mir hier schon viele Leute gesagt haben, dass sie mir eigentlich hätte wegschimmeln müssen, bei so viel Wasser.

Also besser zu trocken, wie Pelargos sagt, als zu nass. Letzteres nehmen die einem so richtig übel.

Und blühen tun die wenn dann nur im Januar/ Februar und dann wohl auch nur, wenn sie die richtige Luftfeuchtigkeit haben. Wenn ich mir anschaue, wo und wie die im botanischen Garten stehen... Da komm ich hier in der Wohnung nicht gegen an!
Aber man gibt die Hoffnung ja doch nie auf...!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2