Ich bewurzele die immer im Wasser. Immer! Und ich habe einige verschiedene Formen (rosa normal, lila normal, lila weiß jumbo, lila jumbo, rosa weiß jumbo, dunkelrosa-weiß normal). Hab ich noch nie anders gemacht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Pflanzen die ich direkt in Erde gezogen habe länger gebraucht haben um auszutreiben.
Kann subjektiv sein, aberich bin von der Wassermethode überzeugt.
Die Erfahrung hier zeigt mir, dass die großen Formen (Jumbo) schneller wurzeln, als die kleinen, normalblättrigen und dass die rosanen zickiger sind, als die zweifarbig bklühenden oder lilanen. Warum kann ich auch nicht erklären.
Der eine oder andere Steckling fault im Wasser mal ab, aber die meisten bilden Wurzeln. Sie dürfen nur nicht trocken fallen und sie dürfen nicht im kalten Wasser stehen, sonst bilden sich keine Wurzeln. Und nur die unteren 1cm der Stile ins Wasser hängen lassen! Abgedeckt etc habe ich die noch nie - weder beim Wurzeln ziehen, noch beim späteren einpflanzen.
Ich hab irgendwann mal Fotos gemacht, das ist aber lange her, ich schau mal ob ich die noch finde - hab früher nicht soviel fotographiert.
Ansonsten mach ich euch mal welche vom bewurzeln, sobald ich jetzt wieder anfange Stecklinge zu bewurzeln - das dauert aber noch ein paar Wochen.