Unterschiedliche Krankheiten nach Blumenerdewechsel?

Blüten: 10

Niinka

Hallo Green24-Community,

ich habe folgende Sorgen und freue mich über eure Meinungen oder Tipps: Vor ca. 2 Wochen habe ich sämtlichen Zimmerpflanzen (ca. 15-20 Stück) umgetopft bzw. ihnen neue Erde gegönnt. Nach einer Woche Abwesenheit habe ich jetzt das Gefühl, dass fast alle Pflanzen kranken, was mich natürlich total schockiert. Könnte das an der frischen Erde liegen die infinziert war?

Ich hatte vor einiger Zeit an meiner Flamingoblume Thripse festgestellt und mit regelmäßigem Besprühen / isolieren ganz gut in den Griff bekommen. Ebenso hatte ich meine Pflanzen mit Nematoden gegen Trauermücken behandelt,

Ich bin nun unsicher, ob ich evtl. unterschiedliche Probleme habe...Manche Krankheitbilder entsprechen Thripsebefall, bei meiner Monstera sieht es eher nach einer Aufenfleckenkrankheit aus. Hab sie neu arrangiert, sie steht aber seit Jahren am gleichen (eher dunklen) Platz - an Lichtmangel kann es demnach eher nicht liegen. Das erste gelbe Blatt habe ich abgeschnitten, 2 weitere unten sind schon stark gelb :(

Was glaubt ihr? Ist Neemöl zur Bekämpfung von Thripsen wirksamer als normales Speiseöl (als Gemisch mit Spüli)? Kann ich meine Monstera, die mich schon sehr lange begleitet, noch retten?

Ich danke für eure Hilfe!
Niinka
Monstera I.jpg (474.87 KB)
Monstera III.jpg (392.75 KB)
20230221_150044.jpg (402.34 KB)
20230221_150334.jpg (358.13 KB)
20230221_150610.jpg (331.34 KB)
20230221_151238.jpg (440.69 KB)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
Blüten: 10

Niinka

Hallo Rose23611,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Dass es nicht die optimale Zeit fürs Umtopfen ist, ist mir natürlich klar. Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit, werde aber zukünftig besser drauf achten.

Danke für die Links. Leider finde ich keine Info dazu, ob das Neem-Öl ein entscheidenden Vorteil gegenüber normalem Öl bringt.
Ich werde es einfach mal ausprobieren : )
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Ich meine Neemöl ist tatsächlich toxisch und Speiseöl wirkt rein mechanisch und legt einen Film über Störenfriede und Pflanze.

Guckst du einfach mal bei Wiki rein. ;-)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]