Unterbepflanzung für Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 125
Betreff:

Unterbepflanzung für Bonsai

 · 
Gepostet: 15.10.2023 - 12:23 Uhr  ·  #1
Unterbepflanzung für Bonsai

Hallo, ich bin bei Kleinanzeigen auf diesen Bonsai gestoßen.
Kann mir jemand sagen was der Kollege für die Unterbepflanzung genommen hat.
Oder kann mir jemand sagen was man da nutzen kann?

Liebe Grüße Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Bonsai

 · 
Gepostet: 15.10.2023 - 17:45 Uhr  ·  #2
Hallo Andi

Die Birkensämlinge stehen in einem Moos. Ob man dieses so näher bestimmen kann oder es dazu bessere Aufnahmen des Mooses braucht, kann ich nicht sagen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Bonsai

 · 
Gepostet: 16.10.2023 - 00:57 Uhr  ·  #3
Bist Du sicher mit dem Bonsai? Meine jedes Jahr wild auf dem Balkon wachsende Birken sehen nach etwa einem Jahr auch nicht anders aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Bonsai

 · 
Gepostet: 16.10.2023 - 08:35 Uhr  ·  #4
Naja Bonsai stimmt schon heißt ja soviel wie „Anpflanzung in der Schale“.

Aber ich muss andreas zustimmen sehr bearbeitet sind die wohl noch nicht. ich hoffe du hast nicht zuviel dafür bezahlt.
Welches Moss kann ich auch nicht sagen... in einschlägigen Bonsai blogs und Foren wirst du sicher eher erfolg haben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 125
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Bonsai

 · 
Gepostet: 18.10.2023 - 22:54 Uhr  ·  #5
Hallo Leute ..

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nein ... ich möchte die Birkenwucherungen nicht kaufen.

Ich habe einen Ficcuswald und suche was für die Unterplfanzung.
Mir hat das bei dem "Birken Bonsei" gut gefallen

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Liebe Grüße


Andi
Unterbepflanzung für Bonsai
20231018_225104.jpg (571.59 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.10.2023 - 01:58 Uhr  ·  #6
Also, ich bin kein Moosexperte, aber für mich sieht das nach ganz gewöhnlichem Moos aus. Man kennt Moos oft ja nur aus irgendwelchen Steinritzen, aber wenn es auf dem richtigen Boden lange wächst und ausreichend Platz hat, dann wächst das schon so in die Höhe wie auf dem Foto. An schattigen Stellen im Wald sollte man leicht dekoratives Moos finden. Ich habe schon Leute im Wald getroffen die Moos für Osterteller gesammelt hatten, auch wenn ich das wegen der Kleinstlebewesen zu dem Zweck suboptimal finde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Unterbepflanzung für Bonsai

 · 
Gepostet: 19.10.2023 - 07:51 Uhr  ·  #7
Aha. Ficcusse sind aber "Zimmer"pflanzen. Da muss man dann schon schauen mit den Arten. Je nachdem wie du den Wald überwinterst ist die Luft evt zu warm und trocken.
Mastkräuter könnten vielleicht funktionieren.
mastkräuter

oder Moosfarne.
Aber versuch macht bekanntlich kluch;)


Der Wald ist übrigens sehr hübsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.