Bonsai Ficus Ginseng entwickelt nur extrem langsam neue Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Bonsai Ficus Ginseng entwickelt nur extrem langsam neue Blätter

 · 
Gepostet: 02.08.2021 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Freunde des grünen Daumens,

seit langer Zeit macht mir mein Bonsai Ficus Ginseng etwas sorgen. Dieser war immer sehr schön prächtig grün mit dichter Krone. Im Winter hat er dann viele Blätter verloren - eine Winterruhe gab es nicht, lediglich weniger gegossen. Seit dem bildet er so gut wie keine neuen Blätter mehr aus. Die Äste sind sehr kahl, vorhandene Blätter sehen für mich sehr gut aus, aber er macht einen doch recht ungesunden Gesamteindruck. Die Pflanze steht direkt an der Fensterbank eines Süd-Westfensters. Im Frühjahr habe ich nochmal neues Substrat (Blumenerde, Perlit, Bims, Lavagranulat, Seramis und etwas Sand) ausgetauscht. Ein neuer Ast mit ein paar wenigen Blättern hat er noch in den letzten Wochen ausgebildet, diese Blätter sind auch relativ groß geworden und sehen gut aus, aber das ändert nicht viel am Gesamtbild. Mir scheint auch, als ob der Stamm irgendwie eine Feuchtigkeit mal gezogen hatte, auf den Fotos erkennt man die dunklere Verfärbung.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder Tipp was ich machen könnte? Im Anhang ein paar Fotos.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43322
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12037
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng entwickelt nur extrem langsam neue Blätter

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 15:23 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1845
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 140
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng entwickelt nur extrem langsam neue Blätter

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 17:08 Uhr  ·  #3
Die Frage ist auch, ob er "an" oder "auf" der Fensterbank steht.
"An" reicht auf keinen Fall.
"Auf" ist das mindeste.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Ginseng entwickelt nur extrem langsam neue Blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2021 - 15:51 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich hatte ihn für das Foto umgestellt. Normalerweise steht er in seinem Topfgestell direkt an der Fensterbank, wegen der Höhe nicht auf der Fensterbank. Es sind etwa 30 cm "Entfernung"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.