Du solltest sie aber kastrieren lassen; nicht sterilisieren. Eine sterilisierte Katrze wird weiterhin rollig, kann bloß nicht tragend werden.
Ich denke aber, dass du die Kastration meinst.
Um zu eurer "Problematik" zu kommen bzgl Alter und Kastration. Generell ist das Alter ausreichend - allerdings gibt es bei dieser Debatte zwei Seiten, die beide Ihre Meinunjg für die einzig richtige halten. Die einen sagen es macht nichts früh zu kastrieren, andere halten dagegen eine abgeschlossene Pubertät (d.h. warten bis zur ersten Rolligkeit/bis der Kater das ertse mal markieren möchte) sei besser...
Fakt ist: Auch in der Tierklinik wo ich arbeite kastrieren die Ärzte Kater und Kätzinnen in dem Alter und negative Aspekte gibt es eigtl nicht.
Allerdings bilden Kater die so früh kastriert werden halt ihren Katerkopf nicht so aus - markieren dafür aber halt auch sicher nicht.
Ich selbst habe bei meinen Kätzinnen die erste Rolligkeit abgewartet, weil ich eine abgeschlossene Pubertät wollte - hätte das aber NICHT gemacht, wäre es ein Päärchen gewesen.
Ich denke es hängt halt auch etwas von der einstellung der Besitzer ab - Unverantwortlich halte ich das bewusste NICHT kastrieren von Katern und Katzen.
Wie gesagt: Eigtl kann man sich da auf den Tierarzt verlassen - denn nicht jede 5 Monate alte Katze ist gleich weit entwickelt. Esma zB wurde mit 6 Monaten das erste Mal rollig - Alva hat über 9 gebraucht! Sie mit 5 Monaten zu kastrieren wäre wohl viel zu früh gewesen.