unregelmäßige, braune Flecken an Kentia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

unregelmäßige, braune Flecken an Kentia

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe seit 1 Jahr eine Kentia bei mir stehen, genauer gesagt 2 große und 2 kleinere Pflanzen in einem Topf. Sie sind auch etwas gewachsen von etwa 175 cm auf 190 cm.

Allerdings habe ich nun an einem der unteren Wedel merkwürdige braune Flecken entdeckt, die vor kurzem noch nicht da waren. Sie sind aber nur an einem Wedel.

Ich frage mich, ob die etwas ganz Normales sind oder etwas gefährliches wie z.B. ein Pilz ? Weiß jemand Rat, was das sein könnte und ob ich handeln muss ?

Viele Grüße
Stormy
kentia2.jpg
kentia2.jpg (51.1 KB)
kentia2.jpg
kentia.jpg
kentia.jpg (44.81 KB)
kentia.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unregelmäßige, braune Flecken an Kentia

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 07:20 Uhr  ·  #2
Ich glaube fast, dass die zu dunkel bei dir steht, die brauchts über den Winter sehr hell und wenn möglich auch warm. Wie siehts denn mit der Luftfeuchte aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unregelmäßige, braune Flecken an Kentia

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 09:58 Uhr  ·  #3
Ursache für solche Blattschäden bei Kentien ist meist zu niedrige Luftfeuchte. Wenn es aber- wie auf Bild 2 zu erahnen - nur einen unteren Altwedel betrifft, würde
ich diesen enfernen. Alte Wedel, die wegen ihrer schattigen Lage unter den neueren Blättern kaum aktive am Stoffwechsel beteiligt sind, werden früher oder später von der Pflanze "entsorgt", sie sterben ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: unregelmäßige, braune Flecken an Kentia

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:32 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Leuftfeuchte liegt zwischen 55 und 65%, die Temperatur momentan zwischen 20 und 22°C.
Sie steht 2 m von einem Südfenster entfernt, durch das
bei schönem Wetter auch die Sonne bis zur Pflanze scheint.

Zu erwähnen wäre noch, dass es sich um einen unteren Wedel
der beiden kleineren Pflanzen handelt. Es sind ja 4 Pflanzen zusammen.

Die beiden kleinen sind leider auch gar nicht gewachsen, nur die großen.

Ist der Fleck eine Folge von winterlichem Lichtmangel und
Verdängungswettbewerb ?

Ich habe bei mehreren Pflanzen das Problem, dass die "Kleinen" nicht wachsen weiß aber nicht was ich dagegen machen soll.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: unregelmäßige, braune Flecken an Kentia

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:56 Uhr  ·  #5
Ich würde mal in ein größere Topf Ulmtöpfen,weil so müssen die sehr um Platz und Nährstoffe konkurrieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: unregelmäßige, braune Flecken an Kentia

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 19:42 Uhr  ·  #6
Lieber Gast.. jetzt wird nicht mehr umgetopft da das nur zu viel Stress für die Pflanze bedeutet.. die Tage sind da schon zu kurz

Im Frühjahr kannst du versuchen sie zu trennen, jetzt bitte nicht mehr. Sprüh deine Kenita doch ein paar mal am Tag ein, dann hat sich das mit den braunen Stellen bestimmt schnell erledigt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: unregelmäßige, braune Flecken an Kentia

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 21:50 Uhr  ·  #7
Ich besprühe alles hier 1x am Tag. Ist das zu wenig ? LF immer so 60 %, weil es viele Pflanzen im Raum gibt.
Aber ich bin beruhigt, dass es keine Erkrankung zu sein scheint.
Umgetopft habe ich sie vor 1 Jahr direkt nach dem Kauf in einen wesentlich größeren Topf (auch wenn der irgendwie immer noch klein wirkt). Der alte Topf war WINZIG, frage mich, wie die in so nem Minitopf so groß werden konnten. Und die Erde sieht auch noch gut aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.