Unkraut zwischen Gehwegplatten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:30 Uhr  ·  #1
Wir haben in unserem Garten einen Weg mit Gehwegplatten belegt. Jetzt wächst überall das Unkraut raus. Kennt jemand ein gutes Mittel um das Unkraut zwischen den Gehwegplatten zu beseitigen? Vielleicht ohne Chemie.


LG
Wunderblume

http://www.green24.de/gartenbe…000ml.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 17:06 Uhr  ·  #2
da musst du leider immer wieder ran, denn von dauer iss nix, nicht mal chemie.

bei trockenheit kannst du mit einem abflammgerät drüber, wenn du's mit der motorsense (mit fadenmähkopf) tief abschlägst geht's allerdings schneller. wenn du's meditativ betreiben willst & zeitlich kannst, bietet sich der fugenkratzer an. je nachdem was da so wächst, lässt es sich bei feuchtem wetter auch prima ziehen, & ist meiner meinung nach am effektivsten (aber nicht am endgültigsten).

oder du gehst die sache ganz anders an & setzt oder sähst kleine thymian-,kamille-, sedumsorten, oder was auch immer da hübsch aussieht, ein & bietest dem beikraut so paroli.

was das zeitliche angeht bevorzuge ich die motorsense, geht einfach flott & kann im rahmen des mähgangs miterledigt werden. was aber die optiik betrifft, da wiederum würd ich eher zur kräutervariante tendieren.

so, ich hoff, da war was für dich dabei

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 17:11 Uhr  ·  #3
Nabend Also wie haben spieß drin und sorgen dafür, dass da keine erde dran kommt. sind die platten neu? und unkraut is net immer gleich unkrat... bei uns hat sich nen salatpflänzchen dort selbstständig gemacht jetzt grade "im tiefsten winter"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 19:26 Uhr  ·  #4
Mit dem Fugenkratzer war ich schon dabei und gezupft habe ich auch schon. Wenn ich fertig war, konnte ich vorne wieder anfangen.
Das Unkraut abzuflammen wäre eine Möglichkeit.
Aber die Idee mit dem einsäen finde ich auch nicht schlecht. So habe ich noch etwas Duftendes oder Blühendes zwischen den Rillen und es sieht noch schön aus.


LG
Wunderblume
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 09:05 Uhr  ·  #5
Wenn du eine Zeitlang deine Ruhe haben willst musst du die Platten nochmal entfernen und eine Mulchfolie die den Boden vom Licht abschirmt und die Pflanzen nicht durchlässt verlegen und dann die Platten wieder drauf. Ich habs so gemacht und habe seit 2 jahren meine Ruhe. Und das ganz ohne Chemie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:33 Uhr  ·  #6
Die Idee mit der Mulchfolie ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht das mein GG Lust hat nochmal alle Gewegplatten hochzunehmen.

Aber für die Zukunft eine gute Idee.


LG
Wunderblume
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:02 Uhr  ·  #7
Ja so nachträglich fehlt da oft die nötige Motivation so gehts mir auch oft, ich kann das gut verstehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:30 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich bekämpfe das Unkraut zwischen den Gehwegplatten mit einer Lösung aus Kochsalz und heißem Wasser. Es wirkt besonders gut
beim Löwenzahn, da dieser ja ein Tiefwurzler ist und man diese selten ganz erwischt. Mit einer Gießkanne kann man die Lösung punkt genau auftragen und das Unkraut geht kaputt. Nachdem es braun geworden ist, lässt es sich ganz einfach wegkehren. Und kommt nicht mehr. Da wir am Waldrand wohnen, hat sich diese Methode bewährt. Ich mache das höchstens zweimal im ganzen Jahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:58 Uhr  ·  #9
Und das funktioniert wirklich. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:01 Uhr  ·  #10
Hi Schutzengel
wie lange machst du das schon?
Ich überlege mir gerade ob die Erde in der Umgebung auf die dauer nicht zu salzig wird und irgendwann garnichts mehr wächst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 17:41 Uhr  ·  #11
prima vorschläge kommen da----> doppel-> . salz hilft sicher, salz kann sogar bäume killen. & bringt erst mal noch alles andere um, was im boden lebt. nicht umsonst ist streusalz längst nicht mehr so populär wie früher.

ich bin zwar kein freund der chemischen keule, aber in dem fall ist die giftspritze, roundup o.s.noch umweltverträglicher als die salzlösung. da besteht zumindest die chance, dass das bodenleben darunter nicht auch den geist aufgibt, & ausserdem wird es schneller angebaut als salz.


fassungslosen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 18:13 Uhr  ·  #12
Das Salz so aggressiv sein kann und drumherum alles abtötet, war mir nicht bekannt. Dann laß ich mal lieber die Finger davon.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 18:33 Uhr  ·  #13
Hallo Andi,

ich benutze diese Lösung nur auf unseren Terrassen nicht im Garten. Und benutze es wie schon geschrieben nur punkt genau dort wo auch Unkraut ist - nicht großflächig.

Im übrigen habe ich es auch schon mit abflammen versucht- das hält nicht lange an. Da muss man ständig nacharbeiten und dazu fehlt mir die Zeit.
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 18:56 Uhr  ·  #14
huhu!

also ich würde mir einfach n bischen mörtel schnappen und einfach verfugen. dann hast du ruhe..wenn man nich so drauf steht kann man auch noch schöne kleien glassteine (blau, rot, gelb..wie man will) mit in die fugen zwischen den mörtel legen, is n schöner blickfang und hat irgendwie was..is halt nur bissel arbeit, aba von nix kommt nix woll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unkraut zwischen Gehwegplatten

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:50 Uhr  ·  #15
@ schutzengel, fakt ist, dass es in den boden gelangt, dort schaden anrichtet unter den bodenlebewesen & den boden versalzt. was glaubst du übrigens wo sich baumwurzeln befinden?
dein "bisschen" salz, das "bisschen" derer, die es aufgrund deines tipps benutzen, die, die dir & anderen den tipp gegeben haben & dann haben wir ein schneeballsystem. nicht umsonst ist der streusalzgebrauch bis auf ausnahmen nur noch sehr eingeschränkt erlaubt.

aber wenn schon der umweltaspekt nicht zählt, hier noch der gesetzliche part ---> http://www.fug-verlag.de/on1952 da bitte den abschnitt---> Chemische Unkrautbekämpfung.

cheers, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.