Unkraut auf 'wildem Hügel' eindämmen ... was danach pflanzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Neben unserem (neu bezogenen) Haus liegt ein Hügel auf dem sich wild Winden, Disteln, Giersch etc. munter ausbreiten ...

Ich würde das ganze gern etwas 'eindämmen' und vielleicht den boden mit bodenverbessereren mit spezielen Mischungen, wie phacelia, raps, düngelupinen zunächst einmal bearbeiten, die ja auch Unkraut unterdrücken sollen ...

... doch wie gehe ich hier vor, fange am besten wann und wie an?

Unkräuter entfernen, Boden umgraben und Saatgut drauf verteilen? ... oder zuvor mit diesen schwarzen Folien die Fläche bearbeiten? und in welchem Monat wäre dies am besten zu tun?

und welche saatgutmischungen/pflanzen eignen sich danach gut für so einen hügel? einfach weiterhin mit den Mischungen von oben weitermachen (die ja auch sehr schön blühen) ...

mir gefallen am besten naturgärten ... da kann auch 'unkraut' seine Bereiche haben ... nur eben nicht dominieren ...

Danke für Ihre Antwort

Laura
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...weil insbesondere Winden und Giersch wegen ihrer fadenförmig sich in alle Himmelsrichtungen ausbreitenden Wurzeln kaum dauerhaft entfernt werden können; selbst die "chemische Keule" hilft da nur zeitweise. Entfernen: ganzjährig immer wieder, mit viel Gefühl (damit man möglichst lange Wurzeln ohne Abreißen herausziehen kann) und möglichst tief graben. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Wollziest (Stachys byzantina) gemacht; wenn der sich `mal munter ausbreitet, kommt nach und nach nix mehr durch... und mit seinem silbernen "Outfit" und den kleinen rosa Blüten ist der auch ein echter Blickfänger...