Unfruchtbarer Gartenboden

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: Berlin und Bodrum (a…
Blüten: 10

meyim

Danke für den Hinweis Andrea!

Gruenerdaumen007

Frag einfach mal beim Gärtner oder in der Pflanzenabteilung im Baumarkt nach...
Herkunft: Berlin und Bodrum (a…
Blüten: 10

meyim

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe hier eine Bekannte, die Landwirtin ist. gestern habe ich mich mit ihr über Bodenanalyse unterhalten.

Sie meinte, dass es nicht viel bringt, weil der Boden durch Bewässerung ständig in Bewegung sei und was eine Bodenanalyse heute anzeigt, muss für einige Zeit später nicht mehr stimmen (pH-Wert, Nährstoffe usw.). Eine Bodenanalyse sei angebracht für größere Anbauflächen, aber nicht für einen 80 m² großen Hausgarten, der drei getrennten Bereiche aufweist.

Da ich meinen Gartenboden sehr gut (vielleicht zu gut?) mit Nährstoffen (Kompost, gelagerter Tierdung) versorge, leuchtet mir ein, was sie gesagt hat.

Kann ein zuviel Nährstoffangebot die Pflanzen bei ihrer Entwicklung hindern?

Gibt es eine oder mehrere gegenteilige Meinungen?
Über kommende Antworten freue ich mich!

Grüße
meyim
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Natürlich zeigt eine Bodenanalyse nur eine Momentaufnahme. Aber genau wie bei grossen Flächen kann sie auch dir in deinem kleinen Garten offenbaren, wo dein Problem liegt. Besonders wichtig ist ja die Zusammensetzung der Nährstoffe. Es ist ja nicht nur die Frage ob düngen (Kompost, Mineraldünger etc.), sondern was und wieviel. Oft ist es ja nur ein Nährstoff der evtl. fehlt oder zu reichlich vorhanden ist. Da nutzt es dann weder einfach alle Nährstoffe weiter zu düngen oder die Düngung mit allen Nährstoffen einzustellen.

In einem gut funktionierenden Garten würde ich auch nicht zu einer Bodenanalyse raten, aber wenn es Probleme gibt, ist es der einfachste und sicherste Weg einen Mangel oder ein Überangebot aufzudecken.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2