Undefinierbarer Blatt- und Blütenverlust.

Herkunft: Rendsburg
Blüten: 10

Dane

Huhu Leute hat einer ne Idee warum mein Hibiskus kränkelt?

der ist Prächtig gewachsen und hatte ein übermass an Blüten und knospen gebildet und tatsächlich sind sogar ein paar aufgegangen, aber jetzt urplötzlich schmeisst er alle Knospen ab,und bekommt zahlreiche gelbe blätter:(

Die erde troknet nie aus und er steht auch nicht im Wasser, Trockenheit und Fäulnis schliesse ich also erstmal aus, er hat im Frühsommer Langzeitdünger bekommen und sollte somit eigendlich auch keine Mangelerscheinungen haben.....

sieht auch nicht nach schädlingen aus ...

[attachment=1]DSCN5781.JPG[/attachment]

[attachment=0]DSCN5780.JPG[/attachment]

Vielen dank schonmal
DSCN5781.JPG
DSCN5781.JPG (817.07 KB)
DSCN5781.JPG
DSCN5780.JPG
DSCN5780.JPG (1.31 MB)
DSCN5780.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Pflanze sieht mir nach dem winterharten Hibiscus syriacus aus. Diese Pflanze fühlt sich in Töpfen nicht richtig wohl und beginnt, so gepflegt, mit dem herbstlichen Laubfall teilweise schon im August. Es ist also "leider" ein ganz normaler Vorgang. Im Garten ausgepflanzt würde er die Blätter noch bis Anfang Oktober halten. Aber auch dort fängt er immer etwas früher mit dem Laubfall an als andere Gartengehölze.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich ihn jetzt in den Garten setzen, denn im Topf wird er nie wirklich schön. Das entspricht meiner Erfahrung als Mitarbeiter einer Baumschule mit getopften Gehölzen. Wir haben die nicht verkauften Pflanzen jedes Frühjahr in frisches Substrat umgetopft und gut gedüngt, ganz ließ sich dieses Verhalten aber nie abstellen.
Herkunft: Rendsburg
Blüten: 10

Dane

ahhhh okay .... das ist dann jetzt eher eine gute Nachricht zumindest ist er nicht krank *freu*

Ja es ist ein Hibiskus syriacus variegata, hatte ihn mir in 3 Farben gekauft, in dem blau wie auf dem bild, in einem dunklen bordeaux rot und in weiss. Die anderen beiden sind mir aus dem Garten schon geklaut worden daher behalte ich diesen lieber auf dem Balkon...
Sowas ärgert mich Schliesslich ungemein:)

Danke dir Plantsman
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Und mir scheint auch der Kübel relativ klein. Da würde ich ihm einen größeren gönnen. Bei Pflanzen mit hohem Wasser- und Nährstoffbedarf habe ich auch gute Erfahrungen mit Kübeln gemacht, die ein Wasserreservoir haben.