Und schon wieder Baobab

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 18:13 Uhr  ·  #31
Hi Sandra,
der sieht ja gut aus! Super ... bitte halte ihn trockener, die Erde sieht so feucht aus

und nur gaaaanz wenig von unten gießen, damit an den Stamm keine Feuchtigkeit rankommt!

Mein heuriger, selbstgezogener Baobab macht sich auch ... ca. 25 cm hoch; der wird auch nur ganz wenig gegossen!



lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 18:49 Uhr  ·  #32
Die sehen sehr schön aus!

Ich werde es im nächsten Jahr auch nochmal probeiren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 19:00 Uhr  ·  #33
Hi Max,

es ist leider nur 1 Stück gekeimt! Aber bis jetzt macht er sich gut ... und heuer werde ich ihn wärmer überwintern

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 19:13 Uhr  ·  #34
Hallo Monika!

Deiner ist ja wirklich sehr schön!!
Ich habe ihn etwas feuchter gehalten, weil er ja keine Wurzeln hatte und am Stamm so eine komische Klebeschicht war (richtig Wachsähnlich).
Werde mir deinen Rat aber zu Herzen nehmen und ihn in Zukunft trockener halten und nur von unten gießen.

Nochmals ein großes Kompliment an deinen wunderschönen Baobab!
Auf das er so prächtig weiterwächst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:10 Uhr  ·  #35
Danke, Sandra! Ich drück Dir auch die Daumen

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 14:08 Uhr  ·  #36
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 12:13 Uhr  ·  #37
Hey Leute, ich hab mir ne Handvoll Baobabsamen
aus Kenya mitgenommen und such nun verzweifelt
nach der Anzuchtanleitung.
Wer kann mir helfen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Rees
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:07 Uhr  ·  #38
Hola,
bei mir ist der Affenbrotbaum relativ schnell gekeimt. Er hat ca. 1 Monat gebraucht. Hatte ihn lt. Anleitung angefeilt, heiss überbrüht und dann 2 Tage im raumwarmen Wasser gelegt. Eingepflanzt in normale Blumenerde und abgedeckt.

Das war letztes Jahr im Januar. Da ich zu dieser Zeit erst angefangen hatte mit dem sähen, habe ich mir auch keine genauen Aufzeichnungen gemacht. Von Erde hatte ich keine Ahnung.

Als er so ca. 4 cm hoch war, durfte er ans Aquarium mit HQI Leuchten und er fand es schön. Im Sommer war er auf der Terrasse in der prallen Sonne.

Ja und jetzt ist er einfach ein Stengel ohne alles. Hoffe natürlich, das er wieder austreibt, wenn es wärmer wird. Er steht jetzt drinnen bei den anderen. Ab und an bekommt er was zu trinken. So wie er aussieht lebt er noch. Bin mal gespannt.

Saludos,
Julita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 14:54 Uhr  ·  #39
Baobabs tragen doch nur einige Monate im Jahr Blätter, oder?
Werfen die ihr Laub auch schon ab, wenn sie noch Jungpflanzen sind?
Mein Baobab hat das nämlich gemacht. Erstmal hatte der ewig lange nur seine Keimblätter, bekam dann richtige Blätter, bildete diese aber nicht komplett aus und ließ alles abfallen. Er war da ca. 3-4 Monate alt. Im August ist er gekeimt.
Ich habe ihn letrztens umgetopft... aus Platzgründen ... und habe gesehen, dass er "Stamm" unter der Erde richtig dick ist, fast wie eine Knolle. Die Wurzeln sahen eigentlich auch noch ganz frisch aus.
Bis jetzt zeigt er immer noch keine Anzeichen von Wachstum, weshalb ich fragen wollte, ob es normal ist oder ob er mir doch bald wegsterben wird...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 15:54 Uhr  ·  #40
Hi Max,

meiner macht auch eine Winterruhe, obwohl er sehr hell steht; derzeit ist er auch blattlos .. und ich hoffe, dass er es - und Deiner - wieder packt im Frühjahr.

Am Naturstandort stehen die auch eine ganze Weile ohne Blätter!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 17:54 Uhr  ·  #41
Hallo zusammen,
ich habe meine Baobabsamen, je 5 Digitata/Afrika und 5 Gregorii/Australien, mit der Küchenkreppmethode und viel Wärme (Heizmatte) Ende Oktober erfolgreich zum Keimen gebracht. Zuvor habe ich sie ca. 48 Std. in warmem Wasser eingeweicht.
Beim pikieren sollte man allerdings beachten, daß man einen etwas höheren Topf nimmt, da die Sämlinge ziemlich lange Wurzeln haben.
Von oben gieße ich so gut wie gar nicht, sondern die Pflänzchen kommen, wenn der Topf vom Gewicht her ganz leicht ist, ca. alle 2 Wochen bis zur halben Topfhöhe in ein lauwarmes Fußbad. Das von mir verwendete Substrat ist allerdings sehr durchlässig (2/4 Kakteenerde, 1/4 Kokohum, 1/4 Perlite). Ansonsten besprühe ich sie täglich von oben .
In ihrer Heimat holen sich die Pflanzen ja auch vorwiegend über die langen Wurzeln das Wasser aus der Erde.
Bis jetzt haben sie mir diese Sonderbehandlung mit schönen grünen Blättchen gedankt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 22:59 Uhr  ·  #42
jetzt kram ich den fred mal hoch:
seit ca. 2 wochen wohnt ein baobab-sämling bei mir auf der fensterbank.
bin natürlich stolz wie sonstwas, hätt ich mir nicht wirklich zugetraut. es geht ihm gut. stelle fest: die wurzel will definitiv nur nach unten.
hab hier wieder geschmökert und werde ihn jetzt immer nur noch von unten gießen. soll ich in dem alter auch schon nur sehr wenig wasser geben? oder schießt der dann zu sehr? was sollte ich unbedingt beachten, damit ich ihn durchbringe? wie macht ihr es mit der trockenzeit? wie bei kakteen (sommer =wachsen, winter = trocken und ohne blätter)?
beim nächsten umtopfen setz ich ihn mineralischer, im moment steht er in normaler blumenerde.
anbei ein bildchen von dem kleenen.
lg, pokkadis
IMG_5614.JPG
IMG_5614.JPG (251.15 KB)
IMG_5614.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Substrat für Baobab?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:15 Uhr  ·  #43
Hallo,
ich hab zum Geburtstag einen Baobab-Setzling bekommen und wollte nun Baobab-Erfahrene mal fragen, was ihr für ein Substrat verwendet. Ich hab zwar viele Informationen zur Aussaat gefunden, aber dazu irgendwie nix. (Vielleicht bin ich auch nur mit der Suchfunktion noch nicht vertraut genug...)
Außerdem glaub ich, dass die Triebspitzen in Wachs getaucht wurden - das sollte ich dann wohl mit warmem Wasser entfernen, oder?
Bin völliger Baobab-Neuling und völlig begeistert von dem Kleinen (ca. 20 cm, fair gehandelt und aus einer senegalesischen Baumschule) und möchte ihm gern die bestmögliche Pflege angedeihen lassen!

Danke schonmal für eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:19 Uhr  ·  #44
bin nur neugierig: zeich doch mal ein foto.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:37 Uhr  ·  #45
Sehr gern!
Ist er nicht süß, wie er da in seinem "Bettchen" liegt?
baobab2.jpg
baobab2.jpg (493.8 KB)
baobab2.jpg
Baobab1.jpg
Baobab1.jpg (306.23 KB)
Baobab1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.