Unbekanntes Wildgewächs im Rasen - Deutsches Weidelgras

Marv1982

Schönen guten Tag zusammen,

in unserem Rasen wachsen viele der Gewächse wie im Bild anbei. Kann mir jemand sagen was das ist? Es ist jetzt das 3. Jahr nach der Neuanlage unseres Gartens. Diese Pflanzen treten nun allerdings das erste Mal auf. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das wir in Feldrandlage leben.

Mit freundlichen Grüßen Marv
DSC_0460.JPG
DSC_0460.JPG (1.53 MB)
DSC_0460.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Äääähh,

entschuldige bitte, daß ich jetzt so doof frage, aber........... ist Deine Frage ernst gemeint

Antworten werde ich Dir natürlich trotzdem. Wenn Du Rasen angesät habt, dann warst Du es, der die Pflanze in Deinen Garten gebracht hast. Das Deutsche Weidelgras, Lolium perenne, ist nämlich der Hauptbestandteil aller Rasensaat-Mischungen. Wenn man dann den Rasen nicht alle 1 bis 2 Wochen mäht, treiben die Gräser durch und bilden ihre Blütenstände aus. Wann hast Du das letzte Mal Rasen gemäht? Ich wette, es ist länger her, oder .
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Das ist die Quecke(Elymus(. Ein ganz normales Rasengras. Vielleicht kam es bisher nur nicht zum blühen, dass du es noch nicht gesehen hast.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei der Quecke sind die Ährchen mit ihrer Breitseite der Halm-Achse zugeordnet. Beim Weidelgras ist es die schmale Seite. Das ist der Hauptunterschied dieser beiden Gattungen. Aber es stimmt schon, die Blütenstände ähneln sich auf den ersten Blick.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Okay, danke! Wieder was gelernt.