unbekanntes Wasserinsekt im Teich-Libellenlarve

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

unbekanntes Wasserinsekt im Teich-Libellenlarve

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo Teichfreunde,

seit einiger Zeit tummeln sich in unserem kleinen Gartenteich Insekten, die ich bisher mit keinem mir zur Verfügung stehenden Medium bestimmen konnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn unter Euch jemand wäre, der mir sagen kann, um was für ein Tierchen es sich hier handelt.

Die "Käfer" sind ca. 2cm lang und erscheinen teilweise recht algenbewachsen. Die Unterseite ist gelb-orange.
Teichbewohner.jpg
Teichbewohner.jpg (924.43 KB)
Teichbewohner.jpg
sorry, aber leider bekomme ich das Kerlchen im Wasser nicht schärfer abgelichtet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: unbekanntes Wasserinsekt im Teich-Libellenlarve

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 17:48 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekanntes Wasserinsekt im Teich-Libellenlarve

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 18:10 Uhr  ·  #3
Hey Petra,
vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
Ich habe zwar schon Libellen am Teich beobachtet, die dort offensichtlich Eier abgelegt haben... Aber das sind doch keine Plattbauchlibellen.
Die Larven könnten allerdings tatsächlich Plattbäuche sein.
DSC_0358_beschnitten.jpg
DSC_0358_beschnitten.jpg (181.45 KB)
DSC_0358_beschnitten.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: unbekanntes Wasserinsekt im Teich-Libellenlarve

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 18:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, glaube ich auch das sind Plattbauch-Libellen.
Die haben wir hier auch. Die Larven habe ich auch im Teich und seit ich keine Fische mehr im Teich habe, sind Unmengen verschiedener Libellenlarven drinnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Re: unbekanntes Wasserinsekt im Teich-Libellenlarve

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 22:30 Uhr  ·  #5
Hallo Zauberwald,

beantworten kann ich die Frage nach diesem unbekannten "Insekt" nicht.
"Meine" sehen genauso aus.
Würde selber gerne wissen, was sich in gleich zwei mal in unserem Teich "herumtreibt".
Sieht ja irgendwie gruslig aus.
Weiss jemand was das ist?
LG
Aniger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2880
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3045
Betreff:

Re: unbekanntes Wasserinsekt im Teich-Libellenlarve

 · 
Gepostet: 27.08.2022 - 08:30 Uhr  ·  #6
Hallo Regina

Ich schätze, die Vermutung mit Libellenlarve passt schon: 🔗Bilder-Suche

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.