Unbekanntes Unkraut wuchert, Bitte helft mir

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hoffe ihr könne mir helfen, bei mir wächst was komisches zuischen dem Rasen und das ganze vermehrt sich wie verrückt. Vielleicht wißt ihr was es ist und wie ich es bekämpfen kann.
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Leider bin ich nicht ganz geübt in solchen sachen.

Vielen Dank

Bianca
Unkraut.jpg
Unkraut.jpg (58.49 KB)
Unkraut.jpg
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

hi bianca,

sieht ganz nach meerrettich aus.

leoni
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

bei mir kam gleich der Gedanke: Borretsch.

Ich würde mal auf ein Borretschgewächs tippen, wenn die Blätter auch für den eigentlichen Borretsch zu spitz sind.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leoni,

danke für die Antwort, aber ich hab noch nie Merrettich oder sowas ins Gras gesäht. Hab das komische dingens jetzt seit Anfang des Jahres beobachtet und es blüht leider auch nicht. Demnach kann ich nicht sagen welche Farbe es blühen würde. Beim Rausziehen hat das ganze EINE ca 4-5mm dicke und ca. 7-12cm lange weiße wurzel.

Wie kann ich Merrettich entfernen? Den wie man sehen kann ist das Unkraut auf dem Foto imun gegen viel... das zumindest den Rasen zerstört hat.

Liebe Grüße

Bianca

RamblingRose

riecht die geriebene Wurzel scharf und stechend? Dann ist es Meerrettich. Den mußt Du mit der ganzen Wurzel aus machen, wenn ein Stückchen drin bleibt, wächst er weiter!
Wenn es ein Borretschgewächs ist, müßte es noch blühen und sät sich so wieder aus
.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich hätte auch auf Borretsch getippt. Die säen sich ziemlich stark aus. Guck mal, ob irgendwo eines blüht...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr lieben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider blüht nirgends was, hat auch bis jetzt noch nichts geblüht und die Wurzel riecht auch nicht scharf .... eher nur nach Dreck,

Schade das nichts zutrifft, hatte mich schon so gefreut. Aber ihr seid echt super. Muß mal suchen wo ich mich anmelden kann.

Liebe Grüße

Bianca

RamblingRose

na, das ist doch toll.... einfach auf "registrieren" klicken.

und das kriegen wir schon noch raus. Zumindest wissen wir jetzt, dass es Meerrettich nicht ist.
Warte mal den Feierabend ab, da kommen die ganzen "Professionellen" ins Forum und schwupps ist das Kraut bestimmt!

Susanne

Hallo Bianca,

könnte es sich um eine große Klette handeln? Am Anfang sind sie noch recht niedrig, dann legen sie aber Tempo hin. Meine Katzen hatten schon mal Kletten mit Samen im Fell und haben sie bei ihren Streifgängen schön verteilt

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Klette

LG
Susanne
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

wenn die Blätter rauh behaar sind, und die Blüte leicht lilafarben - dann Boretsch!

Liebe Grüße, Ruth

Susanne

Hallo nochmal, hier zum Vergleich eine Borretsch-Pflanze:
Borretsch.jpg
Borretsch.jpg (35.06 KB)
Borretsch.jpg

biara

Ihr seid ja wirklich schnell, Ich hab mich jetzt angemeldet und möcht nochmals HUHU zu euch sagen.

Das "Unkraut" wird nicht arg viel größer wie auf dem Foto zu sehen.Es bleibt in der Farbe einigermaßen gleich ( bei Sehr heißen tagen wirds minimal heller) und blüht nicht. Auch wenn es so aussieht es ist nicht behart, nur fühlt es sich nicht garnz glatt,eher bißchen weich an. Ich habe es schon n paarmal komplett abgezupft im Garten ( ca 3 std) aber es kommt immer wieder. Es läßt sich sehr leicht rauszupfen und man hat das Gefühl es hält garnicht richtig in der Ernde fest.

Ich nerv euch sicher schon und es ist nicht meine Absicht. Ich wüßte nur gern wie ich es loswerden könnte.

Liebe Grüße

Bianca

RamblingRose

Willkommen biara !

das Zeug solltest Du mit einer Grabegabel ausstechen, die Pfahlwurzel komplett entfernen. Auch keine Stückchen im Boden lassen.
Aber vielleicht magst Du es ja an einer Stelle stehen lassen, um zu sehen, ob es nicht doch noch blüht. Vielleicht hast Du eine Stelle im Garten, wo es wachsen kann, unter einem Gebüch / Baum. Borretsch sät sich aus und kommt wieder, alle Borretschverwandten dürften das auch machen. Alte Borretschbllätter fühlen sich hart und fast stachelig an und schmecken / riechen etwas nach Gurke.
Wir kriegen das schon raus! Sowas nervt uns nicht, im Gegenteil... es stachelt uns richtig an...

ach ja: könnte es Beinwell sein? Der blüht im Frühjahr, es wäre jetzt also wirklich nichts zu sehen und er vermehrt sich wandernd über Grenzen hinweg durch Wurzelstücke und Samen.
Ist sehr hartnäckig, das Zeug, aber schön.

biara

Mein Unkraut blüht wirklich nicht. Ich hab seit Anfang des jahres versucht es loszuwerden. Leider ist es imun gegen alles. dafür ist auch fast kein gras mehr zu sehen. es wird ja auch nicht größer. es bleibt genau immer so.

und es riecht leider auch nicht nach gurke. ich habs auch schon 2 gärtnern hier gezeigt aber keiner wußte was es sein soll
die aussaga war auch: sowas hab ich noch nie gesehen.

Und falls ich das wirklich ausstechen muß.... dann kann ich fast den ganzen teil abgraben

RamblingRose

Zitat geschrieben von biara

Und falls ich das wirklich ausstechen muß.... dann kann ich fast den ganzen teil abgraben

Das ist leider das große Elend, wenn es ein Wurzelunkraut ist... schau mal hier :KLICK
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2