Unbekanntes Unkraut(?) im Paprika Topf - Solanum nigrum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Unbekanntes Unkraut(?) im Paprika Topf - Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 14:58 Uhr  ·  #1
Huhu

Nun brauch ich hier mal wieder eure Hilfe. Diese Pflanze ist im Topf meiner Wettbewerbspaprika gewachsen, keine Ahnung, woher sie kommt. Hab sie einfach mal gelassen, blüht(e) dann auch und jetzt bilden sich kleine, grüne, runde Früchte/Samenkapseln. Gehe zwar nicht davon aus, daß da irgendwas essbar ist, aber ich find die kleinen weiß/gelben Blüten ganz hübsch und bin jetzt echt neugierig, was sich da bei meiner Paprika angesiedelt hat.
Das Gewächs ist übrigens auch super schnell gewachsen, inzwischen sicher doppelt so groß wie die Paprika selber.... Also wohl ein typisches Unkraut...

Spätestens Resa weiß doch bestimmt, was es ist
Unbekannte2k.JPG
Unbekannte2k.JPG (168.78 KB)
Unbekannte2k.JPG
Unbekannte1k.JPG
Unbekannte1k.JPG (229.78 KB)
Unbekannte1k.JPG
Was bin ich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut(?) im Paprika Topf - Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 15:22 Uhr  ·  #2
Es ist auf jeden Fall ein Solanum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solanum

Aber die Stiele sind so hell, da ist es vielleicht doch ein anderer Nachschatten.

Krümelkönig oder andere wissen das sicher auch genauer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut(?) im Paprika Topf - Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hmm, sehr interessant. Was mich irritiert, sind die sehr hellen Blätter bei meiner, auf den meisten Bilder scheinen diese deutlich dunkler (kann aber täuschen). Zudem hat meine auch diese deutlich gezackten Blätter, bei Google findet man die meisten Bilder dieser Pflanze mit weniger bis kaum gezackten Rand (bei Wiki hingegen ist ein Bild, das ganz gut passen würde).
Blüte würde passen, ob die Beeren so schwarz werden, müsste man abwarten.
Vermutlich gibts aber noch weitere Arten, die ähnlich aussehen? Oder?

Frag mich gerade, wie diese Pflanze zu mir in den 4.Stock kam. Hier in der Nachbarschaft ist sie mir noch nicht aufgefallen. Essen werd ich sie aber doch lieber nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut(?) im Paprika Topf - Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 16:01 Uhr  ·  #4
Ach, die taucht oft wo auf. Ich glaube, die werden gerne von Vögeln gesät, die die Beeren wohl ganz gut vertragen...
Hier steht, dass man ihn mit dem Gelben Nachtschatten (Solanum luteum) oder dem Geflügelten Nachtschatten (Solanum alatum) verwechseln kann.
http://www.kräutergustel.de/pflanze_anzeigen.php?id=238

Vielleicht passt einer von denen besser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Unbekanntes Unkraut(?) im Paprika Topf - Solanum nigrum

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 07:30 Uhr  ·  #5
Kleiner Nachtrag zur Vollständigkeit:
Es dauerte etwas, doch nun haben sich die Beeren schwarz gefärbt, womit feststehen dürfte, daß es sich um Solanum nigrum handelt. Danke daylily, dein Tipp war wirklich sehr hilfreich
Nur schade, daß die Beeren nicht essbar sind- so gesehen nur ein "Unkraut" in meinem Paprikatopf...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.