Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 10:06 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits

Meine Kollegin hat seit über zwanzig Jahren diesen Strauch im Garten:



Dies ist ein Foto vom letzten Jahr - so hat er bisher jedes Jahr geblüht. Er kriegt vom Mittag bis am Abend volle Sonne ab und schien sich bis jetzt an seinem Standort sehr wohl zu fühlen.
Dieses Jahr allerdings sieht er so aus:



Von Blüten keine Spur. Könnte das vielleicht ein Trockenschaden vom letzten Hitzesommer sein? Gewässert hat sie ihn nie.
Da ich von Gartenpflanzen keine Ahnung habe, ist dies die einzige Idee die ich hatte und zähle jetzt auf euch Bei Bedarf kann ich weitere Informationen und Fotos anfordern.

Vielen Dank!
digi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 13:31 Uhr  ·  #2
Hallo digital_witness,
der Strauch ist eine Freilandazalee, eine Verwandte des Rhododendrons
https://www.google.de/search?q…5&dpr=0.85

Aber warum sie nicht geblüht hat, kann ich nicht erklären. Bei meiner war es allerdings genau so, daher bin ich auf die Erklärung gespannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 21:54 Uhr  ·  #3
Ok, danke für die Bestimmung!

Aber findest du das Blattwerk sieht soweit normal aus? Meine Kollegin hat nämlich gemeint, dass er dieses Jahr kahler ist als sonst, und die Blätter weniger saftig grün...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 22:13 Uhr  ·  #4
Hat sie vielleicht gekalkt? Das hätte dem Rhododendron überhaupt nicht gefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 22:49 Uhr  ·  #5
Ich glaube nicht dass sie irgendwas gemacht hat, sie überlässt den Strauch nach eigener Aussage völlig sich selbst. Aber ich frage zur Sicherheit nochmals nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 15:52 Uhr  ·  #6
Ist auf diesem Fot ein BISSCHEN schwierig zu erkennen

Aber gelbe Blätter sind häufig auf Nährstoffmangel zurückzuführen, entweder, weil der Boden erschöpft ist und nicht nachgedüngt wurde, oder weil, z.B. durch Kalken, Nährstoffe gebunden wurden.

Kaffeesatz rund um die Pflanze, oder auch Eichenlaub dürften ihr auf jeden Fall gefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 12:27 Uhr  ·  #7
Ich sehe was du meinst, Beatty Ich gehe demnächst mal bei meiner Kollegin vorbei und werde probieren, aussagekräftigere Bilder zu machen.

Es ist also tatsächlich so dass sie nie irgendwas gemacht hat, nicht gedüngt, nicht gekalkt.
Kaffeesatz versucht sie aufzutreiben - kann sie sonst was tun? Rhododendrondünger? Wäre vielleicht auch mal ein Rückschnitt angezeigt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 09:41 Uhr  ·  #8
Unsere bekommt jedes Jahr Rhododendrondünger - geblüht hat sie dieses Jahr trotzdem kaum . aber schaden wird es auch nicht. Zum Kaffeesatz den Tipp, dass man in gut in Kantinen bekommt, wenn man nett fragt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 15:59 Uhr  ·  #9
Moin,

insgesamt halte ich die Theorie des Hitzesommers für die plausibelste. Vor allem, wenn man nichts macht. Da Azaleen in der Heimat eine ausgeprägte Regenzeit haben, hätte die Besitzerin die Pflanze im Sommer stets gut feucht halten sollen. Am Standort gibt es trocken-kalte Winter und feucht-warme Sommer.
Zusätzlich sollte sie jetzt, wöchentlich bis ungefähr Mitte September, einen stickstoffbetonten, organischen Flüssig-Dünger geben um das Wachstum zu fördern........ neben den von euch angegebenen Maßnahmen mit Eichenlaub, Kaffeesatz usw.

Ein Rhododendron-Baumschuler aus dem Oldenburger Land sagte mir mal, dass Rhododendron nur gut blühen, wenn sie im Sommer ordentlich Masse zulegen können, also Wasser und Nährstoffe bekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 17:59 Uhr  ·  #10
Na, meine kriegt jetzt erst mal Dünger, und dann regelmäßig Wasser. Mit Blüten sieht sie eindeutig hübscher aus als ohne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Unbekannter Strauch hat ein Problem --> Freilandazalee

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 22:35 Uhr  ·  #11
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich kenne da jemanden, der (bzw. die) sehr erfreut über die Tipps sein wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.