Unbekannter Rasenverdränger-Gundermann

Herkunft: Passau

congreen

Nachdem ich nun alles möglich im Internet durchsucht habe, und auch diese Forum, kann ich dennoch dieses "Rasenunkraut" nicht identifizieren.

Es hat vor zwei Jahren an einer Stelle ganz harmlos begonnen und sah auch ganz nett (ähnlich Efeu) aus. Jetzt im zweiten Jahr hat es fast die halbe Rasenfläche bedeckt. Diese Planzen sind über irgend ein Wurzelwerk alle verbunden, d.h. knapp unter/ oder über der Oberfläche verlaufen diese Verbindungen (bis zu ca. 20cm lang).

Nun habe ich versucht diese auf einem Teil des Rasens manuell zu entfernen (was ein enormer Aufwand ist), und das Ergebnis ist nun auf einem der Photos sehr gut sichtbar: kein Rasen mehr da (fast).

Ich bin kein Freund der Chemiekeule, doch hier würde ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen, da ich befürchte, nichts mehr retten zu können, bzw. dieses Kraut nicht los zu werden....

Ich hoffe, dass die Photos helfen, diese Pflanze zu identifizieren:
http://www.flickr.com/photos/8…155334562/

Meine Fragen nun:
1. Um was handelt es sich hierbei (am ähnlichsten sieht Gundermann und Ehrenpreis aus, bei genauer Betrachtung passt es dann aber doch nicht) ?

2. Wie geht man am besten dagegen vor ?

Vielen Dank für die Hilfe.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Das könnte der kriechende Günsl sein.
Da hilft nur: Rausreißen!
Mit einem Rechen regelmäßig drüber gehen.
Das hilft dann schon, so habe ich meinen auch gut eingedämmt.
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist Gundermann. Den kann man ganz gut von Hand entfernen, wenn man erst mal eine der überirdisch verlaufenden Ranken erwischt hat (und der Boden locker/weich genug ist).
Ansonsten bräuchte man auch hier einen Rechen, der dicht genug an/über der Oberfläche kratzt, so daß man die Ranken erwischt - er darf aber nicht so scharfkantig sein, daß er die Ranken zerteilt, denn dann bleiben die einzeln bewurzelten Abschnitte als eigenständige Pflanzen zurück.
Ich kenne mich mit Vertikutierern nicht aus, aber ich vermute, daß auch diese die Ranken zerteilen würden, statt sie rauszureißen....

Ich denke, die Entfernung von Hand, wie Du sie vorgenommen hast, ist eine der erfolgversprechndsten Methoden - aber jetzt ist die falsche Jahreszeit. Mit Sonne, Hitze und Trockenheit hat der Rasen keine Chance, sich zu erholen. Da bliebe dann nur eine Neu-Aussaat von Rasen; aber auch das erst, wenn wieder "Rasenwetter" ist, Richtung Frühherbst.
Herkunft: Passau

congreen

Danke für die Rückmeldung.

Dann werde ich, soweit es meine Kräfte (und die Lust) zulassen, wohl oder übel, die manuelle Variante angehen, um diesem Gundermann etwas Einhalt zu gebieten.

Wo Gundermann dann nicht mehr ist, da ist ja auch kaum noch Rasen, also wartet da auch wieder etwas "zersträuende" Gartenarbeit im Früherbst (was ja nicht mehr so weit weg ist).

Ich hatte ja noch die Hoffnung, es würde doch etwas einfacher gehen....
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Es geht mit Rasen-Unkrautvernichter auch einfacher.

Zum Beispiel mit Dicotex: http://www.green24.de/alles-gegen-unkraut.html

Ich benutze es auch, wenn das Unkraut überhand nimmt. Ich sprühe oder gieße es aber nur auf das Unkraut und nicht auf den ganzen Rasen...