Unbekannter Neuzugang

Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
diese (Zimmer)pflanze habe ich schon öfters im Laden gesehen, aber noch nicht in meinem Buch , daher weiß ich nicht, was es ist. . Ihr könnt mir da sicher helfen.
Danke und
LG
Ulli
Kapf_2.jpg
Kapf_2.jpg (206.81 KB)
Kapf_2.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich kann die Blätter nicht genau erkennen.
Könnte vielleicht ein Silberahorn sein.

aceituna

Silberahorn glaub ich nicht. Die Blätter sind "eiförmig-oval" mit Zacken. Also nicht so wie beim Ahorn gelappt. Die Blattstile sind weißlich (oder beige) mit schwarzen Flecken. Vielleicht hilft das weiter.
LG
Ulli
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Da es eher Richtung Zimmerpflanze geht....
eventuell

Polyscias , Wilder Kaffee ist einer der deutschen Namen Familie Araliengewächse.

Für ein Ahorn oder auch Weißdorn sieht die Pflanze mir für diese Jahreszeit zu grün aus, auch wenn man schon einiges im Gewächshaus machen kann...aber der Aufwand wäre zu groß und zu teuer.

LG

aceituna

Polyscias ? Da kann ich jetzt die Bläter nicht gut erkennen.
Dafür war ich rabiat und habe mal eins abgemacht. Die Blattteile habe ich mit Tesa Fixiert, stehen sonst nicht so weit auseinander. Und wie gesagt, aus der Zimmerpflanzenabteilung, und nicht teuer, diese Mini-Pflanzen halt.
LG
Ulli
Kapf_2_Blatt.jpg
Kapf_2_Blatt.jpg (140.05 KB)
Kapf_2_Blatt.jpg

deutsche aishe

aceituna

Leider nein, bei meiner wachsen die Blätter direkt so am Stamm. Der Blattstil ist, wie gesagt, gefleckt. Und meine Rademachera sah' auch in Jugendtagen anders aus.
LG
Ulli
Herkunft: Koblenz

Frau Holle

Hallo,
also mich erinnern die Blätter von Form und Farbe her an Hibiscus. Ob das wohl sein kann?
Gruß
Frau Holle
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Von D.e. sind recht unterschiedliche Typen bzw. Sorten im Umlauf. Zu beachten ist auch, daß die Jugendform sehr fein geteiltes Laub besitzt. Die Blätter der Altersform entwickeln dagegen vielfach grobere Blattfiedern (je Blatt nur drei Fiedern). Pflanzen des Alterstyps werden oft als Hydro- oder Bonsaipflanzen gehandelt und aus Steckhölzern gezogen. Besonders kompakte Pflanzen mit kleinen Blättern ergeben die Sorten 'Castor' und 'Gemini'.
Ich hatte schon anderer Stelle darauf hingewiesen, daß einige Systematiker D.e. neuerdings als Schefflera elegantissimaführen. Auch der neueste Zander folgt dieser Auffassung.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=291
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Genau an die Pflanze habe ich auch gedacht kam aber bloß nicht auf dem Namen das kann ja eine Jungpflanze sein und des halb sehen die Blätter auch noch anders aus .

aceituna

Ich kann leider nicht voller Überzeugung Hortus recht geben, ich glaub' das einfach mal. Wenn sie dann älter wird und die Blattform sich tatsächlich ändert, dann bin ich bestimmt überzeugt .
Bis dahin: Arbeitshypothese: Dizygotheca elegantissima
LG und vielen Dank
Ulli