Wahrscheinlich durch Samenflug bei mir gelandet, sah dieser unbekannte Sämling anfangs aus wie eine zu lang und sperrig geratene Tagetes (in diesem Stadium hab ich leider nicht geknipst). Die Blütchen erschienen vor etwa fünf Wochen und sind graugrün (schade! Ich nahm an, es kommt was Blaues oder Rotes) und anscheinend traubig angeordnet, ähnlich wie bei der Brennnessel. Die (einzige vorhandene) nicht verholzende Pflanze ist mittlerweile 180cm hoch und hat fast einen Meter Umfang an der breitesten Stelle. Die Blütenstände befinden sich ziemlich in einer Höhe, in der Mitte aber klar am höchsten. Deutlich erkennbar sind die rot überhauchten Triebe, die Blätter sind tief gelappt, fast bis zur Mittelrippe. Morgen schau ich mir nochmal die Blatt- und Triebstellungen an, ich meine Wechselständigkeit vorherrschend, vielleicht sind aber die Blütenstände von gegenständigen Nebenblättern umarmt.
Leider scheint derzeit eine Gesamtaufnahme wenig erfolgversprechend zu werden, aber ich versuche es weiter.
Ich habe ernsthaft keinen Anhaltspunkt, wo ich bei der Bestimmung zu suchen beginnen soll... Moment mal, irgend eine Artemisia?
Leider scheint derzeit eine Gesamtaufnahme wenig erfolgversprechend zu werden, aber ich versuche es weiter.
Ich habe ernsthaft keinen Anhaltspunkt, wo ich bei der Bestimmung zu suchen beginnen soll... Moment mal, irgend eine Artemisia?
WhatsApp Image 2016- … .23.jpeg (544.06 KB)
WhatsApp Image 2016-09-20 at 20.49.23.jpeg
WhatsApp Image 2016-09-20 at 20.49.23.jpeg
WhatsApp Image 2016- … .06.jpeg (255.41 KB)
WhatsApp Image 2016-09-20 at 20.51.06.jpeg
WhatsApp Image 2016-09-20 at 20.51.06.jpeg