Unbekannter Baum mit Früchten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr,
in meinem Garten wächst ein Strauch an denen gelb/orange Früchte hängen. Die Frucht erinnert von innen an eine Pflaume, gleicher Kern aber wesentlich kleiner, erst war die Frucht grün nun wird sie gelb, orange.
Die Frucht ist ca. so groß wie eine Kirsche. Der Strauch ca 3m hoch.
Ist diese Frucht essbar? Und wie muss ich diesen riesen Strauch pflegen?

Danke im vorraus
pflaume .JPG
pflaume .JPG (583.23 KB)
pflaume .JPG
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das könnte eine Kornelkirsche sein (Cornus mas). Blüht der Strauch im Frühling gelb? Sehr zeitig, noch vor den Forsythien? Dann wäre es wohl die.

Rouge

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
schau mal unter [url=http://www.google.de/search?q=Mirabellen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a]MIRABELLEN[/url] (Prunus domestica subsp. syriaca)
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Es ist auf jeden Fall ein Vertreter aus der Gattung Prunus.

Ich denke, du hast einen nahen Verwandten der Bäume aus diesen beiden Threads:
forum/ftopic76500.html&highlight=kriecherl#922782

Die Früchte sind sehr lecker, wir nennen sie Grirchal und man kann auch gut Marmelade draus machen.

Wir haben einen mit gelben Früchten und pflegen ihn ehrlich gesagt eher gar nicht.

LG Theresa

cantharellus

Die Blätter sehen für mich eher nach Cornus aus als nach Prunus, sie haben die typischen Cornus-Adern. Die Früchte sollen ja auch sehr klein sein - vielleicht erinnert sich der Fragesteller ja, wie der Busch geblüht hat, dann wäre alles klar!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich glaube, dass sind Ringlotten, das haben wir schon die Woche gehabt. Tragen essbaren Früchte, die Schale schmeckt säuerlich und die Frucht ist schön süss.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ihr wart ja echt schnell....danke für die zahlreichen Antworten. Der Strauch blühte .....ich glaube weiß.... ich habe mal eine Nahaufnahme gemacht. Einige Früchte sind inzwischen Orange.
pflaume 002.JPG
pflaume 002.JPG (458.28 KB)
pflaume 002.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

cantharellus

Wenn der Strauch weiß blüht, dann kann es auf jeden Fall kein Cornus sein - dann glaube ich auch an irgendeinen Prunus.