Unbekannte im Tessin - Platanenblättriger Maulbeerbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Unbekannte im Tessin - Platanenblättriger Maulbeerbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Auf einem Ausflug im Tessin habe ich folgendes Blatt gesammelt:
https://www.dropbox.com/s/zbkt…1.jpg?dl=0

Warum ich es aufgelesen habe, weiss ich gar nicht mehr so genau. Was wohl irgendso ein Botaniker-Reflex. Auf die Schnelle dachte ich "Platane", die ist es aber nicht. Die Bäume standen auf der Terrasse eines Restaurants am Lago Maggiore (Nähe Ponte Tresa) und sahen aus, wie man bei uns manchmal die Platanen auf einer Terrasse sieht. Stark zurückgeschnitten, als schattenspendende "Pergola" gezogen und ich meine auch, mich an "gescheckte" Rinde zu erinnern.

Nachdem ich dann gemerkt hab, dass ich doch etwas mir Unbekanntes gesammelt habe, habe ich das Blatt in den Rucksack gesteckt. Daher sieht es auch etwas mitgenommen aus. Es hat einen gezähnten Rand. Die Rückseite ist wie die Vorderseite kahl und glatt, und es ist etwas in sich gebogen. Der Stiel hat wie bei Platanen so eine schräge Ansatzstelle. Auffällig gerochen hat es nicht.

Vielleicht kennt ihr den Baum trotzdem? Ich stehe gerade auf der sprichwörtlichen Leitung...

Lieben Dank & Gruss, Susi.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte im Tessin

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 14:19 Uhr  ·  #2
Fühlt es sich rauh an?

Dann kannst du mal unter Morus gucken, die werden auch gerne so beschnitten und als Zierbäume verwendet.

Das mit den Fotos bei Dropbox ist übrigens für jemanden, der da nicht angemeldet ist, ziemlich aufdringlich und umständlich. Benutze doch einfach die Uploadfunktion des Forums. Dann kann man die Bilder auch gleich sehen und muss nicht erst dem Link anklicken...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Unbekannte im Tessin

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 16:08 Uhr  ·  #3
Super, danke. Morus war das richtige Stichwort.

Bei meiner Suche bin ich auf Morus alba f. macrophylla, der Platanenblättrige Maulbeerbaum, gestossen, ich denke, das ist sie:
http://www.baumkunde.de/Morus_alba_f_macrophylla/

Das Dropboxfenster kann man einfach wegklicken, dann sieht man die Bilder. Angemeldet sein muss man dafür nicht.

LG Susi.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte im Tessin

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 19:22 Uhr  ·  #4
Ja, an den hatte ich auch gedacht.
Fein, das du fündig geworden bist.

Nein, man muss nicht angemeldet sein, aber man muss mehrmals klicken, um die Bilder überhaupt erstmal zu sehen. Und selbst wenn man bei Erscheinen des Anmeldungsformulars noch weiterklickt (wobei da sicher einige das Fenster gleich schon wieder schließen), ist es umständlicher und dauert länger, als wenn das Bild einfach hier sofort angezeigt wird. Kannst es dir ja mal überlegen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.