Unbekannte Pflanze aus Schmetterlingshaus

Blätter in Herzform rosa Trichterblüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Unbekannte Pflanze aus Schmetterlingshaus

 · 
Gepostet: 05.02.2023 - 00:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich benötige Hilfe zur Bestimmung einer Pfanze die ich in einem Schmetterlingshaus fotografiert hatte.
Sie ist hellgrün, hat herzförmige Blätter und und rosa Blüten.
Ich finde nichts im Internet was auf den richtigen Namen schließt. Das Aussehen erinnert etwas an eine Zimmerlinde. Sieht wie ein ein Strauch aus.
Hoffe es kann mir jemand netterweise auf die Sprünge helfen ☺
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Schmetterlingshaus

 · 
Gepostet: 05.02.2023 - 10:13 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3033
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3770
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Schmetterlingshaus

 · 
Gepostet: 05.02.2023 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hallo

Bei Salvia war ich gedanklich auch schon, jedoch passt der Blütenstand meines Erachtens überhaupt nicht. Von der Blüte selbst ist leider nicht viel zu erkennen. Hast du vielleicht weitere Fotos, auf denen eventuell etwas mehr zu erkennen ist?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Schmetterlingshaus

 · 
Gepostet: 05.02.2023 - 11:14 Uhr  ·  #4
Danke euch schon mal für die Bemühungen 😊

Bei Salvia war ich auch schon aber das scheint es nicht zu sein, ich stelle noch ein Bild hoch um die Grösse der Blätter besser einschätzen zu können.
Und 2 Bilder wo der Blütenstand besser zu sehen ist.
Es sind einzelne Blüten in zarter Farbe.
Lieben Dank im Voraus !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3033
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3770
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze aus Schmetterlingshaus

 · 
Gepostet: 09.02.2023 - 20:48 Uhr  ·  #5
Hallo

Ah, hier sieht der Blütenstand anders aus – jener auf dem ersten Foto ist wohl etwas unterentwickelt. Dann würde ich doch auch zu einer Salvia-Art tendieren.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.